Beiträge von Bikeman im Thema „Teleskopkauf“

    Ja nun wollen wir aber nicht vergessen in welchem Kontext diese Diskussion (hier im Einsteigerforum) stattfindet. Zitat OP: " Mein Budge[t] liegt bei ca. 1000€ plus minus 200€." . In diesem Rahmen gilt es etwas vielseitiges zu finden.


    Generalisierende Kommentare zu bestimmten Teleskop-Typen sind IMHO genausowenig zielführend wie der Vergleich mit Weltraumteleskopen oder irdischen Großteleskopen.


    CS
    HB

    Von Bielefeld aus ist es ja nicht weit nach Paderborn. Am 18.6.2018 gibt's dort in der Volkssternwarte einen Vortrag zum Thema Mars: https://vspb.de/vortrag_20180618 . Auch wenn es dabei nicht in erster Linie um die Beobachtung mit Amateur-Teleskopen geht bleibt im Anschluss an die Veranstaltung immer viel Zeit um mit Gleichgesinnten zu klönen und sich beraten zu lassen.


    CS
    HB

    Was man auch bedenken sollte: Planetenbeobachtung ist bestimmt ein schönes Thema, aber man hat genau vier Objekte am ganzen Himmel die einem mit diesem Budget soetwas wie eine Struktur zeigen können: Venus zeigt eine abwechselnde Phase/Sichelform, Mars kann je nach Abstand schon sehr schwierig sein, Jupiter ist natürlich großartig und Saturn auch recht beeindruckend...aber das war es dann auch. Deswegen würde ich eigentlich auch jedem zu einem "Mehrzweck" Teleskop raten und ein 6" Newton auf einer brauchbaren äquatorialen Montierung ist etwas, womit man sehr lange Spaß hat.
    CS
    HB