Beiträge von Dudekt87 im Thema „Teleskopkauf“

    Transport mit Fahrrad stell ich mir irgendwie immer eher etwas schwieriger vor :D


    Astrofotografie lass ich jetzt erstmal aus. Habe mich für ein 8"Newton auf nem Dobson entschieden.


    Danke für die Interessanten Antworten und die Hilfe hier. Vorallem danke an Andreas und Christoph für die persönliche Beratung :).

    So ein Dobson werde ich mir definitiv holen. Hab mich jetzt länger damit beschäftigt und das klingt echt viel versprechend.
    Trotzdem würde ich gern mit einer kompakteren Version anfangen. Wie sind denn die Meinungen zu Katadioptrische Teleskope?

    Danke Stefan. Klingt wirklich machbar. Ist das Teleskop denn auch für die Planeten gut geeignet oder eher für Nebel und Galaxien? Also ein Spezialist oder eher ein Allrounder?

    PN ist raus. Danke für das Angebot Christoph :)


    An Stefan : Ein Newton Dobson montiert ist sicher schwer zu transportieren oder?

    Guten Tag an alle HobbyAstronomen.


    Ich beschäftige mich schon seit einer längeren Zeit immer mal wieder damit ein Teleskop auszusuchen.
    Mein Ziel sind Planetenbeobachtungen und dazu würde ich auch gern einen ersten Blick auf Nebel und Galaxien wie die Andromeda Galaxie werfen.
    Mein Budge liegt bei ca. 1000€ plus minus 200€.
    Wichtig ist mir leider aber auch das es einigermaßen Transportabel ist. Leider ist die Lichtverschmutzung dann doch recht hoch hier in Bielefeld^^
    Fotografieren ist mir nicht so wichtig aber könnte mir auch vorstellen das ich das gern mal ausprobieren würde.


    Die Auswahl fällt nicht leicht.
    Gesucht habe ich hauptsächlich im Astroshop.
    Diese 3 stehen bisher zu Auswahl.
    Vllt hat ja jemand Erfahrungen mit einer der 3 und kann mir seine Meinung sagen. Ich würde mich über Hilfe hier sehr freuen.


    https://www.astroshop.de/teles…/p,25107#tab_bar_2_select


    Der hier macht erstmal einen guten Eindruck. Bin nur skeptisch wegen dem "Einarm"


    https://www.astroshop.de/teles…tx-125-az-eq-goto/p,54314


    Der Meade 125 ETX dagegem hat zwei "Arme". Soll angeblich aber sehr laut sein wegen der GoTo Steuerung. Der Test war von 2000. Sind die immer noch so Laut? Leider finde ich dazu nichts.


    https://www.astroshop.de/teles…-pro-synscan-goto/p,19164


    Den besten Eindruck macht bisher der Newton 150/750. Auch wenn er eine kleinerer Brennweite besitzt und schwieriger ist zu Transportieren.


    Leider kann ich nicht Einschätzen mit welchem Teleskop ich bessere Erfahrungen machen kann. Goto ist mir eigentlich nicht so wichtig deshalb nehme ich auch Vorschläge ohne an. Falls mir jemand dazu ein Link schicken kann. Hab auch mal nach einem Celestron 8 geschaut. Leider nur irgendwie nicht gefunden.


    Desweiteren hätte ich noch eine Allgemeine Frage zum Thema Temperatur. Was muss man bedenken wenn es kalt, warm ist oder die Luftfeuchtigkeit höher ist. Gerade bei einem Spiegelteleskop. Evtl. eine Dumme Frage aber können die nicht beschlagen oder Tropfen abbekommen?


    Danke fürs Lesen und ich freue mich über Anregungen :D


    MfG Thomas