Beiträge von Der_Peter im Thema „Teleskopkauf“

    Hallo Andreas,


    das kann gut sein; ist ja auch keine schlechte Lösung. Dazu ein paar, für das dann gewählte Öffnungsverhältnis passende 82 bis 100° Okulare, das übliche Zeug zum Kollimieren, UHC und OIII-Filter in 2", ggf. ein Koma-Korrektor und "fertig ist die Laube", äh verbraucht ist das Budget.


    Hängt halt davon ab, ob sich der TO das unter "transportabel" vorstellt oder ob er was für's Fahrrad sucht.


    Wenn er danach infiziert ist, "braucht" er sowieso größere Öffnung, und/oder mehr Brennweite und/oder das ganze Geraffel für die Astrofotografie;
    wie die meisten von uns Infizierten (mich eingeschlossen. [:I]).


    ... oder wir hören nie mehr was von ihm, was ja auch oft vorkommt.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dudekt87</i>
    <br />Auch. Testen würde ich gerne am liebsten so gut wie alle :D


    Das die so schlecht sind hätte ich nicht erwartet. Eher nur teuer
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Katadioptisch Instrumente sind nicht schlecht, halt nur auf kleine Objekte, nicht auf großflächige Nebel spezialisiert.


    Jedes Instrument hat seine Berechtigung. MAK, SC, Refraktoren und Newton werden seit Jahrzehnten verkauft und keine Bauart hat eine andere verdrängt.


    Wichtig scheint mir, dass das Instrument zum Leben des Einsteigers passt; will sagen, dass das beste Instrument das ist, das man häufig - auch nach den "ersten Wochen und Monaten der jungen Liebe" - nutzt.


    Ich habe öfter gelesen, dass manche Hobbyastronomen mit SC, MAK oder Refraktor Mond, Planeten, Sternhaufen etc. begeistert von zuhause aus beobachten und nie auf die Idee kämen, mit dem Equipment auf den dunklen Acker zu fahren.
    Andere können sich die Zeit nehmen, mit dem "dicken" Newton extra in die Pampa zu fahren, alles aufzubauen, zu justieren und beobachten dort glücklich Galaxien.
    Mischformen gibt's natürlich auch, genauso wie diejenigen, die ihren 16" Dobson einfach von der Garage in den tiefschwarzen Vorgarten rollen... [:)]


    Muss zugeben, dass ich öfter mal überlege, mir noch ein stabilisiertes Fernglas zu holen, um noch öfter Mond und Planeten ohne jegliche Vorbereitung beobachten zu können.