Beiträge von pescadorTT im Thema „Teleskopkauf“

    Lieber Thomas,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Es wurde hier ja schon das meiste erwähnt, bezüglich Deiner anstehenden Teleskopwahl. Ich möchte Dir da gerne aber noch zu zweierlei Systemen raten. Zum einen für den visuellen Einsatz für DeepSky und auch für Planeten, einen 10"/f5 Dobson (z.B. diesen hier: https://www.intercon-spacetec.…iegel-und-microfokus.html). Und zum anderen dann für eine zukünftige weitere Anschaffung, eine kleine parallaktische Montierung, an die Du z.B. eine DSLR mit Objektiv oder sogar kleinem Refraktor montieren kannst. So lernst Du mit dem Dob erstmal den Sternenhimmel kennen und kannst dann später parallel zum visuellen Spechteln, noch mit dem anderen System fotografieren. Das macht Spaß und ergibt Sinn.


    In diesem Sinne; frohe Wahl.


    Beste Grüße,
    Sven