Beiträge von Methusalix im Thema „Teleskopkauf“

    Moin Thomas,
    Ich habe selber einen Bresser 102/600 Ritchfielder und einen GSO Newton 150/900 hier zuhause.Der GSO war mein zweites Gerät nach einem Lidlscope,(70/700 Refraktor).
    Mit dem Newton macht es mir schon Spaß Jupiter und Saturn anzusehen.
    Aber da fehlt mir doch noch etwas, selbst mit meinem 5mm Hyperion ist der Jupiter immer noch eine recht kleine Murmel[:D]
    Im Moment habe ich auch ein Celestron C8 als Leihgabe der örtlichen Sternwarte hier zuhause.
    Den hatte ich dann letzten Montag um ca 20.30 Uhr auf den Balkon gestellt, damit der Bengel auch Zeit hat zum Auskühlen.
    So gegen 22.25 Uhr bin ich dann mit dem C8 auf unseren Garagenhof gegangen um ihn dann aufzuschnallen. Um ca 22.45 Uhr hatte ich den Jupiter dann auch ohne Optik im Auge. Also den C8 dahin und von 24mm Brennweite dann bis 5mm runtergearbeitet. Leider war das seeing recht bescheiden, bei 5mm war alles nur noch am wabern. Also zurück zum 10er. Aber der Anblick war das beste was ich bis dato vom Jupiter gesehen hatte.
    Da Dein Schwerpunkt laut Deinem Eröffnugsthread ja bei Planeten liegt,
    solltest Du versuchen mal durch so eine Optik zu schauen.
    Cs,
    Ulrich