Beiträge von BeatK im Thema „Kratzer vermeiden beim Feinschliff, wie?“

    fORTSETZUNG, ich weiss nicht, warum das einfach gesendet wurde...


    Es wird uns vor Augen geführt, wie aufwändig es doch sein kann, eine (mittelmässige) Optik zu schleifen, die wir mit wenigen Mausklicks per Internet billig bestellen könnten.
    Aus diesem Grund habe ich vor Jahren beschlossen, nur noch Schiefspiegler Optiken zu schleifen, die nicht käuflich sind. Sie sind von einer unerreichten Perfektion und nicht schwieriger herzustellen als eine Newton Optik. Was entsteht ist ein Teleskop fürs
    Leben.
    Wo seid ihr denn zu Hause?
    Mit Gruss,
    Beat

    Hallo Robert
    doch noch etwas zu den Kratzern. Habe sehr viele Spiegel geschliffen, kann mich vage erinnern, dass ich einmal einen ärglerlichen Kratzer produziert habe. Bin aktuell wieder an der Arbeit, die Politur ist fast fertig. Habe keinen Kratzer ohne speziellen Maßnahmen wie Glycerin etc. Kratzer sind selten, aber dann einfach Unglück. Oder doch nicht?
    Kratzer geben uns den Anstoß zu grundsätzlichen Überlegungen:
    Wollen wir eine Optik zum An- oder Durchschauen? Kratzer stören optisch kaum.
    Wenn wir den Kratzer weg haben wollen, müssen wir fast zum Grobschliff zurück.