Beiträge von Stathis im Thema „Kratzer vermeiden beim Feinschliff, wie?“

    Hallo Robert,


    ja, besonders die feinsten Körnungen neigen zur Kratzerbildung. Ich beuge dem wie folgt vor:
    - Fase muss an Spiegel und Tool vorhanden sein
    - Sauberes arbeiten
    - Ausreichend dicke Emulsion - nicht zu wenig Schleifmittel
    - Charge nicht mehr als ca. 2-4 Minuten schleifen und dann mit zusätzlicher Wasserzugabe abziehen.
    - 9 my Microgrit (entspricht ca. eurem K800) ist die letzte Körnung, die richtig lange geschliffen wird. Bei 5 my (entspricht ca. eurem K1000) und 3 my (ca. K1200) reichen locker je 20-30 Minuten Schleifzeit.


    Man kann das 5 my und 3 my auch weglassen und nach dem 9 my den Feinschliff beenden. So dauert das Auspolieren jedoch ca. 50% länger.


    Das Microgrit finde ich bei den feinsten Körnungen besser als das Siliziumkarbid, da es flachere Löcher macht und der Spiegel schneller auspoliert.


    Glycerin und Spülmittel habe ich auch ausprobiert, fand jedoch keine Vorteile damit. Inzwischen verwende ich nur Schleifmittel und normales Leitungswasser, lasse es jedoch durch ein Papiertaschentuch laufen, um eventuelle Steinchen raus zu filtern.


    Im übrigen: Was stört dich ein lächerlicher Kratzer? "Polish more and worry less"