Beiträge von blauemaus im Thema „Jupiter 3.6./ 5.6.kleines Update 26.6.“

    Hallo Ralf,


    auch ich beobachte deine Bilder mit großem Interesse! Hatte vor zwei Tagen ein besonderes Erlebnis, als ich mich mit ein paar Hobbyastronomen aus der Umbebung auf einer Wiese getroffen hatte. Wir wollten mit verschiedenen Instrumenten nur auf "Planetenjagd" gehen. Ich hatte meinen 230/1850 Holz-Dobson dabei und war von den schönen Bldern am Jupiter regelrecht begeistert. Das Seeing war gefühlt so gut wie noch nie, verglichen mit den Bedingungen an meiner Sternwarte im Zentrum der Kleinstadt. Gerne hätte ich sie mir an diesen Ort gebeamt, um zu fotografieren....
    Es gehört doch eine ganze Menge dazu, wirklich perfekte Bilder zu bekommen. Aber das macht ja auch den Reiz unseres Hobbys aus!


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Ralf,


    habe in der letzten Zeit des Öfteren Jupiter beobachtet und auch gefilmt. Insofern finde ich dein Bild wirklich ausgesprochen gut. Bei mir, aus dem Zentrum einer Kleinstadt über den aufgeheizten Dächern scheint es ziemlich aussichtslos vergleichbare Ergebnisse zu erreichen. Bei flimmert und wabert es gewaltig und ich bin am Ende überrascht, wenn überhaupt etwas zustande kommt.
    120 Filme á 30 Sekunden zu verarbeiten ist allerdings auch eine ziemliche Aufgabe... Habe gestern den Beginn des Europa Transits mit meinem 200/1000 Newton und der ALCCD5LII aufgenommen. Insgesamt auch fast eine Stunde. Hieraus will ich eine Animation basteln, da diesmal die Bedingungen nicht ganz so katastrophal waren. Meine Bilder zeigen allerdings nur einen Bruchteil deiner Details.
    Vielleicht kannst du mal ein Summenbild eines Videos zeigen, dann kann ich vielleicht meine Bilder besser vergleichen.


    Vielen Dank fürs Zeigen und viele Grüße,


    Micha