Beiträge von 03sec im Thema „Jupiter vom 5. Juni“

    Hallo Alko,
    ich verstehe.
    Jeder tüftelt ja so in seiner eigenen Suppe, aber warum trennst du nicht dein Luminanzbild und die Farbe von einander? Möglicherweise willst du das ja nicht, weil es dann "echter" scheint, ich will dir also keine Klugscheißertipps geben mit "Rumgebastele". Aber ich würde es ungefähr so machen, wie es ein normales RGB einer normalen Kamera macht. Für die Luminanz 70% grün, 25% rot und 5% Blau. Für uns Planetenfilmer ist rot wichtiger weil oft schärfer wg. des Seeings. Blau ist immer eine Katastrophe, auch bei SC´s. was spricht dagegen 48% rot 48% grün und 4% blau z.B. für die Luminanz zu nehmen. Wenn du es "echt" , also wie visuell haben möchtest (der GRF wird dann z.B. dunkler)dann kannst du ja auf 70% für grün bleiben, (ähnliche Empfindlichkeit wie unsere Augen).
    Für die Farbe mischst du dann die 3 Kanäle 33% zu 33% zu 33%, bzw. kannst ja so weit verschieben, dass das echt aussieht.
    Wie gesagt, ich will deine Arbeitsweise nicht in Frage stellen, aber wenn du mit der Farbe machen kannst, was du willst, weil deine Luminanz im Optimum ist, dann hast du doch alle Möglichkeiten.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Roland,
    nein, die Farben des FHs meinte ich nicht. Ich meinte die Überstrahlung im Schwarz. Das hängt sicher vom Bildschirm ab, gerade fällt es auch weniger auf (Kunstlicht) als heute Mittag (Sonnenlicht).Ist aber nicht wirklich wichtig, nur ein Detail.
    Gruß,
    ralf

    Hallo Alko,
    da sind schon ganz ordentliche Details zu erkennen, man muss das ja auch in Relation zur Öffnung sehen. Mich stört ein bisschen die lilafarbene Überstrahlung am Rand. Kannst du den Hintergrund nicht einfach absaufen lassen?
    Aber es ist wirklich ein feines Bild und um den GRF beneide ich dich.
    Viele Grüße,
    ralf