Beiträge von Avier50 im Thema „Zeiss Astrokamera 60/270“

    Hallo,
    sowohl die 56er als auch die 60er waren im Original für Glasplatten vorgesehen. Die Plan Film Kassetten waren vielleicht Eigenbau-Konstruktionen?
    Armin, ich hab mal was gelesen, dass nach 1990 jemand die billig zu habenden Pentagon six (6x6 Rollfilm) für die Astrofotografie modifizierte und eine Vakuum Einrichtung für die konstante Filmplanlage anbaute.
    Ralf, danke für den Tip!
    Gruesse
    Andreas

    Hallo ihr beiden,
    vielen Dank für eure umfangreichen Informationen!
    Die 56/250 habe ich selbst, allerdings ohne den Planfilmadapter.
    Uebrigens hat mit 14 Stück dieser Kamera auf 2 Montierungen die Sternwarte Sonneberg eine jahrzehntelange Himmelsüberwachung mit über 200 000 Platten betrieben.
    Auch Hans Vehrenberg hat seinen Falkauer Atlas mit dieser Plattenkamera erstellt. Mitte der neunziger Jahre hat die Sternwarte Sonneberg aus Bildern dieser Kameras den Sonneberger Fotografischen Himmelsatlas veröffentlicht. Untersuchungen über die Abbildungsqualität dieser Optik gab es von Hans Huth (Sonneberg) in der Zeitschrift "Die Sterne".
    Zum Kern:
    Anfang der siebziger Jahre wurde der Zeiss Jena Coude Refraktor AS 150/2250 unserer Schulsternwarte mit zwei aufmontierten Kameras 60/270 geliefert. Diese führten jahrzehntelang ein Dornroeschendasein, da in der Innenstadt-Randlage sowieso keine Aufnahmen möglich waren.
    Im Zuge der Modernisierung des Coude (goto) wurden beide abgebaut und an ihre Stelle sollen H alpha Teleskope kommen.
    Verramschungsangebote liegen schon vor. Dafür sind sie aber zu schade und ich wollte mal eventuell vorhandenes Interesse erkunden.
    Leider habe ich meine Zeiss Angebots- und Preisliste von 1968 nicht mehr. Dort war die 60/270 aufgeführt.
    Bei Interesse kann ich den Artikel von H. Huth mal heraussuchen.
    Viele Gruesse
    Andreas

    Hallo,
    in den 50er und 60er Jahren bot Carl Zeiss Jena zwei Plattenkameras an:
    - Astrokamera 56/250 für Platten 9x12
    - Astrokamera 60/270 für Platten 6x9
    Die 56er konnte an die Montierung Ib angesetzt werden, die grössere hatte eine andere Befestigung.
    Der Preis für die 56er war ca. 750 DDR Mark, die grössere war wesentlich teurer. Kennt jemand den Preis?
    Eben die 60/270 war auf vielen Carl Zeiss Jena Coude AS 150/2250 als Zugabe zum Gesamtpaket montiert, aber so gut wie nie in Betrieb.
    Sind beide jetzt noch erwerbbar? Wieviel Nullen vor dem Komma bräuchte man dazu.....?
    Viele Gruesse
    Andreas