Beiträge von Gast10368 im Thema „Zeiss Astrokamera 60/270“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: memento</i>


    Daß das Tessar kein Offenblend-Wunder ist, wundert mich nicht ... ist ja wirklich eine eher schliche Konstruktion....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    die Vierlinser für die Astrofotografie, entweder Tessar oder Sonnefeld-Vierlinser, waren fest auf die Plattenebene fokussiert mit einer Justagemöglichkeit für Fokus und Blendenring, hatte so ein Teil auf einer Messe mal in der Hand. Das Exemplar hatte ein Objektiv mit "aus Jena"-Beschriftung und einem "T".


    Durch den festen Tubus war das ganze schon gut handhabbar. Im Laufe der Zeit wurden verschiedene Objektive montiert, wie man auf Fotos erkennen kann, die "modernste" wohl vom Ende der Produktion hatte in normales Großformatobjektiv angebaut ohne "Astro"-Beschriftung, das wird wohl auch mit der Verfügbarkeit zusammengehangen haben. Ich habe irgendwo ein Foto mit einem "Astro"-Objektiv, das zwar die Fokusjustage hatte, aber KEINEN Blendenring.


    Nachdem es das Astro-Tessar mit dieser Beschriftung auch zu kaufen war (ohne Verstellblende, wie ein Fernrohrobjektiv mit Anschlußflansch und Gewinde) denke ich, war es schon für diese Anwendung optimiert, zudem gab es auch professionelle Anwendungen dieser Kameras als Array, insofern traue ich den Teilen schon was zu, auf die Anforderungen der Plattenemulsionen bezogen (!) - sicher nicht für eine CCD mit kleinen Pixeln dahinter!


    CS
    Jörg

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe darüber mal einen Bericht in einem anderen Forum geschrieben. Solltest Die interessiert sein, gucke ich mal nach, ob ich den Bericht noch wiederfinde.


    Clear skies


    Jochen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jochen,


    das wäre aus meiner Sicht auf jeden Fall interessant, ich denke für die anderen auch!


    CS
    Jörg