Beiträge von entenfuss im Thema „Lunt Einstellung Etalon“

    Hallo!
    Die Information ist genau die, die ich gesucht habe. Da ich ja nicht nur beobachten, sondern auch Aufnahmen machen möchte, scheint mir das PT eine sinnvolle Investition zu sein. Dafür kann oder werde ich wohl auf den FT-Auszug verzichten - ich denke das ist verschmerzbar?! (zumal ich gesehen habe, dass du auch ohne arbeitest).
    Danke nochmal für die Info.


    Gruß Hannes


    PS: Beeindruckende Aufnahme der Sonnne - Details der Oberfläche, Protuberanzen ... WOW-Effekt!!

    Hallo zusammen!
    Ich beabsichtige mittelfristig in die HAlpha-Sonnenbeobachtung/-fotografie einzusteigen.
    Für die entsprechende Optik habe ich mich auch schon entschieden, also "quasi" sozusagen (v.a. fehlt es noch am entsprechenden Kleingeld): Lunt LS60 mit BF1200 (ob FT oder Crayford weiß ich noch nicht). Worüber ich mir allerdings noch nicht im Klaren bin, ist das System der Etalon-Fokussierung/Einstellung.
    Lunt bietet hier ja zwei Systeme an (Preise von astroshop.de):
    1) kippbarer Etalon (2575 mit Crayford)
    2) Pressure Tuning (3055 mit Crayford)


    Welches ist "besser"? Vermutlich das neuere Pressure Tuning?!
    Aber ist es wirklich so viel besser/genauer, dass sich die zusätzlichen 500 Euro rentieren?
    Ich frag mal ganz simpel: Sieht man das (auch in den Aufnahmen)? Oder ist nur die Etalon-Fokussierung genauer/einfacher?


    Für eure Infos schon mal im Voraus herzlichen Dank!


    Viele Grüße
    Hannes