Beiträge von NormanG im Thema „Jupiter im Mini-mini-mini-Löwen“

    Hallo Walter,


    freut mich, dass Du das nachvollzogen hast :)
    Letzte Nacht war Jupiter im seitenverkehrten Anblick im Vergleich zur Vornacht ein bissel "hochgewandert". Das Seeing war gar nicht so schlecht aus dem Fenster raus [:D]


    Schöne Grüße und CS
    Norman

    Guten Morgen!


    Letzte Nacht hab ich mal mit meinem 72er Röhrchen auf Jupiter gehalten. Derzeit steht er ja recht dekorativ bei einigen helleren Sternchen. Frappierend fand ich das umgebende Sternmuster - es sah aus wie die Miniatur-Ausgabe vom Sternbild Löwe, wobei Jupiter gestern "Regulus" bildete.


    Wichtig um den Eindruck zu bekommen ist aufrichtiges Bild und Seitenverkehrtheit per Zenitspiegel...


    Bin ja keiner der nach Mustern sucht, aber das fand ich wirklich auffällig. Die Größe des Musters hab ich mir jetzt nicht gemerkt, sollte aber mit 1 Grad Sehfeld problemlos beobachtbar sein.


    Schöne Grüße
    Norman