Beiträge von mmpgb im Thema „Jupiter im Mini-mini-mini-Löwen“

    Hallo allerseits,


    inzwischen ist es hier schon fast „off-topic“, aber begonnen hatte dieser Thread mit der Sternengegend, durch die sich Jupiter gerade bewegt. Einige detaillierte Beschreibungen, aber irgendwie hatte ich auch auf ein Foto gehofft.


    Und weil es das nicht gab, habe ich gestern einfach mal die günstige Gelegenheit genutzt und mit relativ leichter Ausrüstung (EOS 600d mit Sonnar 3,5/135mm MC auf dem Polarie Tracker) einige Fotos von der Gegend gemacht, und ich hoffe, es ist ok, wenn ich einige davon hier einstelle:


    Zunächst eine Übersicht mit dem vollen Bildfeld des 135mm Tele um 23:36 MESZ:







    größer: https://www.dropbox.com/s/mzrl…pz9/IMG_4908_b_R.jpg?dl=0


    Daraus ein Ausschnitt:







    Die kleine Sternschnuppe links über Jupiter ist übrigens ein Lensflare.


    Interessant finde ich immer eine Ausschnittsvergrößerung, die die Jupitermonde zeigt, zunächst in einer der ersten Aufnahmen um 22:58 Uhr:







    und mit Beschriftung:







    Fast genau eine Stunde später, zwei Minuten fehlen, bei schon leichtem Dunstschleier:






    Vielleicht machen die Fotos ja noch irgendeinen Sinn …


    Viele Grüße
    Manfred