Beiträge von stardust3 im Thema „Jupiter im Mini-mini-mini-Löwen“

    Hi nochmal,


    jetzt hab ich es auch als Mini Löwen gerade erkannt. Ich hatte bisher den Jupiter, weil er so flach steht, mit dem Refraktor geradsichtig beobachtet. Jetzt habe ich mich aber doch an was mit ZS erinnert und ihn mal hergenommen und mein Plössl 25mm reingesteckt und siehe da - tatsächlich ein Mini Leo :-).
    Heute noch so zu sehen, sehr schick!


    Mit dem 100/1000 Refraktor und 25mm Plössl hab ich 1,25 Grad Feld. Da passt der Mini Leo komplett rein.


    Danke Norman für den Hinweis auf diesen netten temporären Asterismus.


    CS,
    Walter

    Hallo Norman,


    Ja das stimmt, der marschiert gerade durch ein nettes Sternfeld der Jupiter und auch Alpha Lib ist im 1 Grad Feld meines Okulars. Die "Löwen Konfiguration hab ich gestern nicht "gemerkt". Ich habe mir im Kopf ein Orion Gürtel aus 3 Sternen in Linie gebastelt durch die Jupiter und Monde seit 2, 3 Tagen wandern. Mit 2" Okular (TSWA 38mm oder PL 56mm) kriegt man locker noch mehr Sterne ins Feld, Jupiter und alpa Lib stehen sogar bequem beieinander im Mittelfeld. Weniger (Vergrößerung) ist manchmal mehr.


    Sehr reizend das Ganze täglich zu beobachten :-).


    Grüße und CS,
    Walter