Beiträge von Guntram im Thema „Wie kann ich meine Jupiter EBV Verbessern“

    Hallo Gert.


    Danke für deine ausführliche Antwort!
    Zur Frage Lüfter an oder aus während der Aufnahme: Nimm einen Stern (oder, beser noch, einen Doppelstern, zB epsilon Bootis) mit der gleichen Belichtungszeit und dem gleichen Bildmaßstab auf, wie bei der Planetenfotografie. Einmal bei laufendem Ventilator, einmal bei ausgeschaltetem Ventilator, und vergleiche, in welchem Fall der Stern besser definiert ist.


    Viele Grüße,


    Guntram

    Hallo Gert.


    Wie war das Seeing bei deiner Aufnahme? Durchschnittlich, eher mies, oder deutlich überdurchnittlich?
    Wie dick ist dein Markenspiegel? Bei üblichen Spiegelproportionen wird die Spiegelmasse und damit auch das thermische Verhalten (Spiegelseeing) bei diesen Dimensionen oft der begrenzende Faktor. Wie temperierst du den Spiegel?


    Die Verstärkung würde ich nur bis 60 aufdrehen, und dafür die Belichtung verlängern. 20ms bis 25ms sind oft noch gut möglich.


    Gamma = 50 wäre auch empfehlenswert. Unter anderen empfehlen Martin Lewis und Christopher Go diesen neutralen Wert.


    Auch mit der Aufnahmedauer könntest du experimentieren. 60s sind kein Dogma, wie die Arbeit von Christophe Pellier nahelegt, der ebenfalls AS! verwendet:


    https://www.planetary-astronom…m/temps-rotation-jupiter/


    Mehr frames, und eine höhere Verwendungsrate, liefern dann ein leichter zu schärfendes Summenbild.


    Zur EBV selbst kann ich nicht viel sagen.



    Viel Glück,


    Guntram