Beiträge von TorstenEdelmann im Thema „Wie kann ich meine Jupiter EBV Verbessern“

    Hallo Gert,
    Bzgl. Upload des Log gibt es in den FC Einstellungen weiter unten einen Tab "Server Upload". Da muß man sich über eine Email registrieren und danach werden die Logs direkt nach der Aufnahme hochgeladen (sofern eine Internetverbindung besteht).


    Über FFT-Auswertung das Seeing zu beurteilen bringt bei nicht-punktförmigen Objekten wie Planeten wohl nicht viel.


    Gruß, Torsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gert</i>
    <br />Wo kriegt FC eigentlich die Brennweite her?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gert,
    FC kennt die Pixelgröße der Kamera und berechnet den Scheibendurchmesser aus dem Live-Bild. Der Rest ist recht einfache Mathematik. Man sollte die Brennweite im Log nur als groben Richtwert verstehen. Abhängig vom Rauschen und Seeing kann der Wert recht fehlerbehaftet sein. Das sieht man auch wenn man die FC-Userdaten durchsucht (http://www.data.firecapture.de)


    Ich würde Dir noch empfehlen die HighSpeed-Option der Kamera zu aktivieren (in FC hinter dem "Mehr"-Knopf). Dadurch verdoppelst Du die Framerate. Intern wird damit (glaube ich) der ADC-Wandler auf 10bit umgeschaltet. Ich konnte bei meinen Tests bisher noch keinen Unterschied in der Qualität der Aufnahmen feststellen und verwende meistens die HighSpeed-Option bei Planeten.


    Gruß, Torsten