Beiträge von AstroRider im Thema „Wie kann ich meine Jupiter EBV Verbessern“

    Hallo Gert,


    in der Theorie hast Du recht mit dem Abbildungsmaßstab, da ist die 5x Powermate genau richtig.


    Praktisches Problem bei Dir ist aber die Kamera bzw. Datenübertragungsrate. Du kommst nur auf eine Rate von ca. 30fps. Bei Deinen 15ms Belichtungszeit könntest Du theoretisch aber auf 50-60 fps kommen, also fast doppelt so viele Bilder in den 60s.


    Die Anzahl Bilder wäre nicht so schlimm, wenn der Planet hoch am Himmel stehen würde und die Quote guter Bilder vermutlich hoch genug wäre, aber durch den arg tiefen Stand der Planeten ist diese Quote deutlich geringer.


    Deshalb der Gedanke den Abbildungsmaßstab etwas zu verringern, da die theoretisch mögliche Auflösung derzeit wahrscheinlich eh nicht erreichbar ist. Dadurch könntest die ROI verkleinern und somit die fps erhöhen. Zusätzlich dürftest mit der Belichtungszeit auch etwas runterkommen oder den Gain etwas reduzieren können.


    Alternativ fällt mir aber gerade noch ein, dass es in FC bei den Kamerasettings vermutlich noch eine Checkbox "High speed mode" oder öhnlich gibt. Probier mal, ob sich damit die fps erhöht, falls nicht dann ist die Übertragungsgeschwindigkeit limitiert.


    Zusätzlich könntest Du bei einer One-shot Kamera auch auf 90s -120s pro Video gehen. Wie gesagt im Moment braucht man sich eh keine Gedanke um die theoretisch mögliche Auflösung machen.


    Dein Bild habe ich auf 80% herunterskaliert, weil dadurch ein etwas schärferer Eindruck entsteht. Ein beliebtes Mittel, wenn die Qualität der Aufnahmen für die große Darstellung nicht reicht.


    Grüße
    Volker

    Hallo Gert,


    ich hab mich mal an Deinen Daten versucht, aber sehr viel mehr an Details konnte ich nicht rauskitzeln. Ist wohl vor allem dem tiefen Stand geschuldet.


    Da mir Deine Schärfung eigentlich ganz gut gefällt habe ich jetzt einfach Dein Bild noch etwas nachbearbeitet und dabei den Abbildungsmaßstab auf 80% heruntergesetzt. Dazu noch eine kleine unscharfe Maske, Histogramm angepasst und den Kontrast etwas erhöht.



    In AS!3 gibt unter dem Menüpunkt Image Calibration den Punkt Column Noise Correction. Damit kannst Du die vertikalen Linien noch etwas mindern, bild ich mir zumindest ein.


    Gain gegen Belichtungszeit würde in Deinem Fall eher nichts bringen, da USB2 die Übertragungsrate limitiert. Außerdem wird das Rauschen bei der ASI120MC und Gain > 75 ziemlich heftig.


    Um mehr Bilder zu sammeln müsstest Du wohl eher die Vergrößerung reduzieren, damit Du eine kleinere ROI nutzen könntest.


    Grüße
    Volker