Beiträge von Gert im Thema „Wie kann ich meine Jupiter EBV Verbessern“

    Hallo Torsten,


    Aha, klar. Sowas hatte ich mir auch schon gedacht. Erstaunlich wie 'gut' das Ergebnis dann rauskommt.


    Das 'Logfile' Archiv ist eine tolle Sache. Wie kann ich da meine Logs beitragen? Gibt es ein automatisches upload in FC? Freut mich, wie viele ASI120MC ich da sehe!


    Gibt es irgendeine Idee im Log zu dokumentieren, wie 'gut' die Aufnahme ist? Wenn FC per Camera Info und Jupiter-Durchmesser schon die Brennweite kennt, könnte aus den Daten doch geguckt werden, wie gut da die Auflösung ist. So eine 'Auf-die-schnelle-FFT' die die beste Ortsfrequenz ausrechnet. Dann weiss man, ob man bei miesen Seeing evtl. den Faktor der Barlowlinse runterschrauben kann. Um das Sampling anzupassen.


    FC ist ein Super-Programm! Ganz dicke Anerkennung für Torsten.


    Clear Skies,
    Gert



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenEdelmann</i>
    ...
    Hallo Gert,
    FC kennt die Pixelgröße der Kamera und berechnet den Scheibendurchmesser aus dem Live-Bild. Der Rest ist recht einfache Mathematik. ...
    Gruß, Torsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Guntram & Alle,


    Danke nochmals an die, die ihre Kommentare abgegeben haben. Evtl. guckt ja auch nochmal einer der Jupiter-Super-Gurus in meine Daten?


    (==&gt;)Guntram : Also das Scope steht auf dem Balkon und guckt nach Süden über eine Mischung aus Grasfläche und anderen Gebäuden. Daran lässt sich halt nichts ändern und den 33cm Spiegel mit Montierung kann ich nicht einfach auf die grüne Wiese vor die Stadt schleppen. Ich muss versuchen das aus dem Material rauszuholen, was möglich ist. Ich würde sagen, Seeing war für Balkonbedingungen und Höhe des Jupiter am Himmel 'gut'. Für das Forum-Posting habe ich aus ca. 10 AVIs auch schon das gefühlt beste ausgesucht. Der Spiegel ist ca. 40mm und hat hinter dem Rücken auch einen Ventilator. Tubus is geschlossen. Das Scope packe ich zur Dämmerung aus (Regenplane) und ich schätze mal bis zu der genannten Aufnahme waren es dann 3-4Std und der Lüfter lief die ganze Zeit.


    Das bringt mich auf eine Frage. Lässt man bei der Aufnahme den Lüfter an oder macht man ihn aus, damit sich die Strömung im Tubus 'beruhigt'? Ich denke 'Vibrationseffekte' habe ich bei der Montierung von AP und dem Eigengewicht des Tubus nicht.


    Im Okular war auch kein 'Tubusseing' zu sehen. Die Einstellungen von Gain und Gamma kann ich gerne mal anpassen. Mal sehen, ob ich dann so um die 20-25ms hinbekomme. Bei FC stelle ich die Aufnahme immer gerne nach Frames-Zahl ein. Entweder 2000 was so ca. in eine Minute passt, oder 4000, was dann halt 2min werden.


    Vielen Dank für die Tipps & Clear Skies,
    Gert

    Hallo Thomas,


    Der Aufnahmeort ist bei 38grad N. Gefühlt steht Jupiter aber auch da nur knapp über dem Horizont.


    Beim ROI bin ich bei weiteren Experimenten auf 608x608 umgestiegen. Da ist dann aber nur noch wenig Schwarz um den Planeten herum. Wenn man mal einen nahe stehenden Mond mit im Bild haben will wird es schwierig. Die Daten vom FC log sind dann: (Wo kriegt FC eigentlich die Brennweite her?)


    Camera=ZWO ASI120MC
    Filter=L
    Profile=Jupiter
    Diameter=44.22"
    Magnitude=-2.47
    CMI=94.0° CMII=255.5° CMIII=125.4° (during mid of capture)
    FocalLength=7150mm
    Resolution=0.11"
    Filename=Jup_20180529_065548_L.avi
    Date=20180529
    Start=065526.951
    Mid=065548.977
    End=065611.003
    Start(UT)=065526.951
    Mid(UT)=065548.977
    End(UT)=065611.003
    Duration=44.052s
    Date_format=yyyyMMdd
    Time_format=HHmmss
    LT=UT
    Frames captured=2000
    File type=AVI
    Extended AVI mode=true
    Compressed AVI=false
    Binning=no
    ROI=608x608
    ROI(Offset)=336x176
    FPS (avg.)=45
    Shutter=15.15ms
    Gain=70 (70%)
    Brightness=8
    SoftwareGain=10 (off)
    HighSpeed=off
    AutoExposure=off
    Gamma=45
    WBlue=85
    AutoHisto=75 (off)
    WRed=54
    USBTraffic=40
    Histogramm(min)=0
    Histogramm(max)=171
    Histogramm=67%
    Noise(avg.deviation)=n/a
    Limit=2000 Frames
    Sensor temperature=26.0 °C


    Die Belichtungszeit ist 15.15ms. FPS 45. Allein aus den 45fps ergibt sich 22ms Wiederholfrequenz, also ist nicht viel Totzeit verschenkt.


    Klar mit der 3x Barlow kann man die ROI kleiner machen hat damit mehr FPS und gleichzeitig mehr Licht, und kürzere Belichtungszeiten. Auch da ergibt sich dann wieder ein optimer Punkt, aber das Bild ist halt kleiner. Wenn sich die Gelegenheit ergibt mache ich mal einen 3x 5x Vergleich.


    (==&gt;)Volker, Danke für den Tipp 'Column Noise Correction'. Das werde ich mal probieren.


    Danke für die Tipps & Clear Skies,
    Gert

    Hallo Volker,


    Danke für die Kommentare. Ich stimme Dir zu. Bei Gain 70 bin ich an der Grenze, wo das Video doch schon merkbar rauscht. Da will ich auch nicht weiter. Bei der Vergößerung bin ich aber schon noch im Rahmen. Bei Farb-Cameras soll ja der Sampling Faktor sogar 5x Pixelgröße sein! Und da bin ich mit dem F4 Spiegel und der 5x TV Powermate sogar noch drunter! Ich hätte noch eine 3x TV Barlow nehmen können. Aber dann bin ich gerade bei Jupiter 'nur' bei F12. Mit der 5x immerhin bei F20.


    Bin gespannt, ob es noch weitere Kommentare der EBV Gurus gibt.


    Danke & Clear Skies,
    Gert

    Hallo Gido,


    Danke für das Bearbeiten der Daten!


    Wie Du auch schon schreibst bin ich sehr interessiert, was die Forum EBV Experten hier noch Weiterführendes sagen können.


    1. Verbesserungen beim Original AVI? (Aufnahmeparameter im FC log file im 7z Paket)
    2. Bearbeitung mit AS!3
    3. Schärfung (Giotto, Registax, Astra Image, etc...)


    Danke & Clear Skies,
    Gert

    Hallo Guido,


    Interessant!


    "Multiscale Stacking" hatte ich noch nicht auf meinem Plan. Muss ich mal versuchen.
    Warum 500Bilder? Ich nehme oft 'nur' 10% oder (max) 20%.
    Astra Image kannte ich noch nicht. Wie sieht das im Vergleich zu Registax/Giotto aus?


    Die Linien sind wohl Gain-Artefakte. Der Gain steht in FireCapture auf 70. Dadurch kriege ich 15ms Belichtung. (Parameter stehen ja im FC Log, was im 7z dabei ist) Man könnte Gain gegen Belichtungszeit tauschen. Was meinen die Experten dazu?


    Justage ist garantiert. Mache ich immer am Stern in der selben Himmelsregion wie Jupiter. Laser ist bei F4 zu ungenau. Ich denke der verzerrte Mond kommt von athmosphärischer Dispersion. Jupiter steht zu tief!


    An Deiner Version gefällt mir :
    Die scharfe Planetenkante
    Die Details in den Wolken wirken 'filigraner'


    Nicht gefällt mir (wenn ich einen kleinen Kritikpunkt anbringen darf)
    Zwiebelschalen am Rand.
    Rot/Blau ist verschoben. Ich habe in AS!3 RGB align an, aber der scheint das nicht richtig zu packen.


    Clear Skies,
    Gert




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gido01</i>
    <br />Hallo Gert,


    anbei "meine" Version. Bin aber in der Hinsicht Anfänger.
    500 Bilder mit A!S3 "MUltiscale Stacking"
    Danach Deconvolution Filter mit Astra Image
    Danach Denoise (wenig) mit Astra Image


    Mir fiel auf:


    - vertikale "Linien" im Bild, Chipstruktur? B-Matrix? (Profis wissen das besser)


    - bei Dir gilt das Gleiche wie bei mir: Brennweite runter , Belichtungszeit runter -&gt; mehr Bilder pro Sekunde -&gt; besseres Bild


    - ist Dein Newton wirklich kollimiert, oder die Kamera im Strahlengang verkippt? (siehe "Mondschwänzchen"), würde ich mittels Laser prüfen.


    Gruß


    Gido


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Beisammen,


    Ich habe mal eine Bitte an die Jupiter EBV Experten. Die Auswertung der AVIs bei mir ergibt einfach nicht die richtige Schärfe im Bild. Die AVIs sehen eigentlich ganz OK aus und die Stacks von AS!3 auch. Nur die Ergebnisse, die ich dann mit Registax oder Giotto kriege sind immer etwas enttäuschend. (Im Vergleich zum Forum hier z.B.)


    Das Scope ist ein 33cm F4 (Markenspiegel) mit 5x TeleVue PowerMate und ASI120MC (OK ich bin noch nicht auf den RGB Zug aufgesprungen) 2000Frames.


    So sieht ein Bild dann aus.


    Vielleicht kann ich die Experten mal bitten sich mein AVI und Stack anzugucken und ggf. Tipps zu geben, wie man daraus die beste Bildinformation rausholt.


    Nun ist so ein AVI 1GB gross. Ich habe mit 7z ein Archiv gemacht was 'nur' 440MB gross ist. Evtl. ist das ja als Download akzeptabel.


    Also hier ist das AVI (7z):
    http://skywatcher.space:8000/download/AVI.7z


    Und der AS!3 Stack :
    http://skywatcher.space:8000/d…7_070722_L_lapl6_ap38.tif


    Über Verarbeitungs-Tipps würde ich mich freuen.


    Danke & Clear Skies,
    Gert