Beiträge von gido01 im Thema „Wie kann ich meine Jupiter EBV Verbessern“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TomR</i>
    <br /> Es ergaben sich jedoch relativ starke Randartefakte, die ich mit der De-Ring-Funktion reduziert habe. Die wären wohl bei geringerer Aufnahmedauer und Verwendung der 16bit-Aufnahmefunktion in Firecapture nicht so stark ausgefallen


    Hi THomas,


    wo finde ich die De Ring Funktion und wie geht das?


    Gruß


    Gido


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hi Gert,


    Giotto hab ich ewig nicht mehr genutzt.
    Bei registax werden die Details nicht so filigran dargestellt.
    Tja, die Zwiebelschalen werde ich mit Profihilfe hoffentlich irgendwann los. Wie gesagt bin ich Anfänger bzgl. Der Bearbeitung mit den neuen Programmen.
    Ich habe allerdings keine mondschwaenzchen bei dieser hoehe des Jupiters.
    Selber verwende ich einen 8” Newton f/6 von TS. Der neue Planetennewton.


    Es gab keinen UNterschied zwischen einem Stack von 250 Bildern und 500 Bildern basierend auf Deinem Avi. Ich konnte lediglich besser schärfen, ohne das das Bild verrauscht.


    Hatte ich probiert.



    Gruß


    Gido

    Hallo Gert,


    anbei "meine" Version. Bin aber in der Hinsicht Anfänger.



    500 Bilder mit A!S3 "MUltiscale Stacking"
    Danach Deconvolution Filter mit Astra Image
    Danach Denoise (wenig) mit Astra Image


    Mir fiel auf:


    - vertikale "Linien" im Bild, Chipstruktur? B-Matrix? (Profis wissen das besser)


    - bei Dir gilt das Gleiche wie bei mir: Brennweite runter , Belichtungszeit runter -&gt; mehr Bilder pro Sekunde -&gt; besseres Bild


    - ist Dein Newton wirklich kollimiert, oder die Kamera im Strahlengang verkippt? (siehe "Mondschwänzchen"), würde ich mittels Laser prüfen.


    Gruß


    Gido