Beiträge von Niklo im Thema „Wie kann ich meine Jupiter EBV Verbessern“

    Hallo Gert,
    leider hab ich aus Deinem Summenbild auch nicht mehr herausholen können. Persönlich schaue ich, dass das Bild etwas weniger rauscht. Zum Schärfen in Registax 6 gebe ich immer denoise dazu. Es ist natürlich auch leichter kleine Öffnungen um 4" mit f/22 zu oder f/20 zu betreiben wie 12" ... Hier mal ein kürzlich mit 4" erstelltes Bild bei f/22,5.
    https://www.astrobin.com/349390/
    Das Problem ist bei uns Planetenfilmer meist das Videomaterial. Was im Video nicht drin ist, kann nachträglich nicht mehr gerettet werden. Das ist meine Erfahrung. Wenn das Seeing sehr schlecht oder nur mäßig ist, dann wird es sehr schwer den Fokus exakt zu treffen und gute Bilder zu erstellen. Leider hilft dann auch die große Öffnung nur relativ wenig, da man die Auflösung dann oft bei weitem nicht erreicht. Ich würde wie vorgeschlagen bei mäßigem Seeing mit der Brennweite heruntergehen. Das hätte mehrere Vorteile. Du kannst noch kürzere Belichtungszeiten nehmen, die Größe der Einzelbilder sinkt und damit kannst Du noch mehr Bilder pro Sekunde aufnehmen und das bei kürzeren Belichtungszeiten. Dadurch kannst Du den Fokus noch exakter einstellen und dann noch feinere Details herausholen.
    Bei gutem Seeing kannst Du die f/20 natürlich verwenden. Eventuell kannst Du bei der 3x Barlow mit Verlängerung auf 4x kommen?
    Ansonsten ist f/12 auch einen Versuch wert.
    Servus,
    Roland