Beiträge von Niklo im Thema „FH-Refraktor fotografisch scharfer Bereich“

    Hallo Abdreas,
    schade, dass es nach Deiner letzten Antwort keine Antwort von einem Deepskyfotoexperten gekommen ist. Ich kann Dir nur aus meiner FH, APO und Newtonerfahrung mit Planeten schreiben.
    Einzelne Wellenlängenbereiche kann man scharf abbilden. Meist ist beim Farbbild der grüne Wellenlängenbereich relativ scharf und rot und blau mehr oder weniger unscharf. Auswirken tut sich das als Kontrastverlust und Farbverschiebungen. Der Kontrastverlust ist auch schon beom 100 f/10 oder f/11 vorhanden, wobei ein 4" f/10 deutlich farbreiner wie ein 6" f/10 und nochmal farbreiner wie ein 6" f/8 ist.
    Visuell kann man damit leben.Die Refraktoren haben ja auch ihre Vorteile (weniger Tubusseeing, praktisc keine Dejustage) gegenüber dem Newton. Für Planetefotos kann man FHs auch einsetzen, muss aber mit der Farbverschiebung leben. Besonders gut geeignet sind die langbrennweitigen und relativ "farbreinen" Varianten. 4" f/13 bis f/18, 90mm f/14, 80 f/15, 76/1250 ... 60/1200. Der 60/1200 ist natürlich schon im guten Halbapobereich.
    Noch schöner und kontrastreicher sind gute APOs. Der 4" f/9 Fluorite APO übertrifft im Kontrast und in der Ästhetik die 4" FH auch mit f/15 noch.
    Beim Newton muss man auf Dejustage, Tubusseeing, Tubecurrents Acht geben. Die Obstruktion ist beim 6" f/8 und 27 mm Fangspiegel vermutlich fast vernachlässigbar. Wenn Justage, Optikqualität und thermisch alles im Griff ist, dann ist der visuelle Kontrast und die Schärfe gut. Auch bei 33mm Fangspiegel bekommt man immer noch scharfe und gute Planetenbilder. Visuell mag man einen Kontrastverlust zum 27 mm Fangspiegel sehen, aber auf dem Fotos siehst Du das meiner Ansicht nach nicht.
    Daher sehe ich Newtons als günstige Fotomaschinen. Klar, ein guter APO wird visuell jeden Newton mit 20% Obstruktion im Kontrastverhalten und in der Ästhetik übertreffen, aber eben hauptsächlich visuell.
    Ein bisserl besser werden die APO Bilder auch sein.
    Mit dem FH bekommst Du bei Farbaufnahmen auch mit Filter kein so schönes farbliches Bild. SW mit engem Grünfilter geht freilich, aber ich find Farbbilder schöner.
    Ein 125 f/7,8 mit Fpl53 und Lanthan gibt es für 1500 Euro und ich gehe stark davon aus, dass Du bei Farbbildern mit dem APO ein schöneres Bild bekommst, wie mit Filtern.
    Die Newtons haben Probleme, aber oft lassen sich die lösen. Alternativ zum 6" f/6, 6" f/8 gibt es auch 8" f/6 Newton, wenn Du mit langen Brennweiten experimentieren möchtest. ;)
    Hoffentlich melden sich da noch die Deepksyfotoexperten zurück. Die können Dir noch mehr wertvolle Tipps geben.
    Servus,
    Roland

    Hallo Andreas,
    puh, der 6" f/8. Die Idee mit dem Grünfilter dürfte helfen. Dann bekommst Du halt SW Bilder. Du musst allerdings bedenken, dass der 6" f/8 ein ganz schöner Brummer ist. An meiner ADM war das schon visuell sehr grenzwertig und ich hab nur Planeten gefilmt. Du solltest für Deepsky eine EQ6 in Erwägung ziehen. Das geht auch schon ins Geld.
    Wenn Refraktor und Deepskyfotos, dann tät ich wirklich einen ED APO bevorzugen und weniger Öffnung nehmen. D wirst erstaunt sein, was mit nur 80 mm oder 100 mm geht:
    Ich würde da mit einem maximal 100 mm ED APO anfangen z.B.:
    https://www.teleskop-express.d…-Apo-mit-2-5--Auszug.html
    Der wird noch von einer EQ5 getragen werden.
    (Eventuell ginge noch ein 115/800 Triplet mit 6 kg auf der EQ5. Das ist dann aber die Grenze)


    Ich muss dazu sagen, dass ich den 4" APO nicht selber kenne. Ich weiß aber, dass die Ergenisse besser und vor allem ästhtisch schöner sein werden wie mit dem monströsen 6" f/8. Da musst Du für die Montierung viel Geld hineinstecken und hast ein Gerät, das visuell durchaus OK ist aber fotographisch vergleichsweise ungünstig und eher schwach ist.


    Warum soll es denn ein 6" f/8 FH für Fotographie werden? Hast Du den schon mitsamt der EQ6? Eventuell könntest Du ja zum visuell schauen den 6" FH weiternutzen und für Fotos einen kleinen ED oder Newton kaufen?
    Servus,
    Roland

    Hallo Andreas,
    an welche Öffnung hast Du da gedacht?
    Ein FH, der mit nur f/8 die nötige Farbreinheit erreicht, muss eine sehr kleine Öffnung habe. Ich schätze mit ca 30 mm f/8 könnte man etwas machen.
    Interessant wäre in den ED Bereich zu schauen um zu sehen wie schwierig es ist.
    Schaut auf die Strehlwerte bei 480nm - 620nm:
    https://www.apm-telescopes.de/…-ed-apo-152-f-79-ota.html
    Bei 480 kommst Du noch nicht auf 0,8 Strehl bei 620 nm auch noch nicht.
    Der ED 140 f/7 kommt da nahe heran:
    https://www.apm-telescopes.de/…po-140-f-7-fpl53-ota.html


    Die 140 f/7 ist sicher zu groß. Da gibt es aber die kleineren EDs:
    https://www.teleskop-express.d…hntrieb-Okularauszug.html
    oder
    https://www.teleskop-express.d…-5--Zahntrieb-Auszug.html
    Da bist Du sicher im guten Bereich der Farbkorrektur (besser wie gewünscht).
    Alternativ wäre ein kleiner Newton interessant. Da können andere mehr dazu sagen.
    Nachtrag: Man könnte mit 3 oder 4 (rot, grün, blau) Farbfilter arbeiten, aber da würd ich eher zum kleinen ED APO oder kleinen Newton greifen. Plantenfotographie ist etwas anderes. Da kann man durchaus mit FHs etwas machen, muss aber auch da mit Farbverschiebungen einverstanden sein...
    Servus,
    Roland