Beiträge von NormanG im Thema „Solche Jupiterbilder visuell mit New 12-16 zoll?“

    Da ist er wieder mal, unser Coltrane [:D]


    Immerhin ist sein undifferenziertes Post für eine Sache gut - ich fühle mich animiert, meine Aussage von oben ein wenig zu relativieren. Man sollte die Thumbnails nicht anklicken, DANN hat man das in etwa Erreichbare bei Topbedingungen in 12-16er Dobsons. Und das erste richtig große Marsbild lassen wir auch besser weg [;)]


    Es ist richtig, dass man sich auf deutlich weniger einstellen sollte, aber ich verstehe die Frage so, ob das überhaupt so möglich ist wie auf den Bildern und nicht, ob dies die Regel ist.


    Am Beispiel von Jupiter - genau wie auf den Bildern ist das bei sehr guten Bedingungen in einem 12er zu sehen. Nicht einfach "nur" die Details wie in Christians Zeichnung.


    Da Du, Marc, ja nun eine Reiseteleskopvariante zu kaufen gedenkst, kann ich dir als Planetenfan nur mal empfehlen, Dich mal auf den Roque auf La Palma zu begeben. Da stehen die Planeten derzeit etwas höher als hier und da herrscht oft grandioses Seeing. Das ist gar nicht mal so frevelhaft wegen Planeten da hinzugurken - einige Deepskyler haben sich in Anbetracht des klasse Seeings schon ausgiebig mit Planeten auf dem Berg beschäftigt.
    Ich hatte das Glück, an diesem Standort Saturn und Mars beoabachten zu können mit meinem 12er. Mir fällt da gar keine passende Beschreibung ein - bei 340fach war das Bild derart scharf und klar, dass ich dachte aus einem Raumschiff oder von einer Sonde aus zu schauen. Mir ging die Kinnlade runter. Ich dachte, ich hätte auf einmal ein anderes viel größeres, besseres Teleskop! Der Bildeindruck entsprach schlichtweg einem perfekten Photo.
    Das ist natürlich keinesfalls die Regel, aber möglich.


    Vielel Grüße
    Norman

    Hallo Roland und Marc,


    jetzt haben wir ja verschiedene Fragestellungen... hm... :)


    Planeten-Bilder visuell wie auf Photo im mittelgroßen Dob?
    Welcher Planetendob?
    Welcher Dob für Systemwechsel?


    Als Rundum-Systemwechsel geht mein Votum klar zu einem 12"-Gitterrohr.
    Für Planeten-only in Deutschland reicht m. E. wie gesagt ein 8"-Dobson, am besten in f6 oder noch langsamer. Die Unterschiede zu 12" halte ich am Planeten für nicht so erheblich, dass man sich dafür nen 12"-Trümmer aufhucken müsste.


    Die Frage nach den Reisedobsons gibts ja in diversen Threads mittlerweile. Aus meiner Sicht ist die Quintessenz für mich so: Sumerian hat die beste Kombi aus Transportkonzept, Look und Funktion und Preis am Markt hierzulande. Spacewalks bietet bei etwa gleichem Preis des Dobsons eigene gute, leichte Spiegel an. Die Dobsons von ihm sind für meine Zwecke aber noch bissel zu unhandlich und ist vom Design her nicht so mein Ding. Letztere hab ich in natura erst eins gesehen (21"). Beim Sumerian muss man mit der einen oder anderen Schlampigkeit rechnen, wie das bei anderen Anbietern ist kann ich in der Tiefe nicht beurteilen. Und die Spiegel da drin sind von der Stange mit allen bekannten Problemen. Es sind Details, die persönlich sicher unterschiedlich empfunden werden. Ich könnte mittlerweile Bände schreiben ;) Im Endeffekt würde ich heute meinen 12er selber bauen.


    Mein Weg zum 12"er und die Modellwahl war der, dass ich geschaut habe, was bekomme ich als Galaxien-Fan maximal an Öffnung, was ich noch ohne Auto zu transportieren in der Lage und gewillt bin.


    Grüße
    Norman

    Hallo Marc,


    der Treff treibt mich heute in den Wahnsinn, ich hab schon 2 Edits rausgehaun, die nicht angenommen wurden...


    Stangen getauscht und diverse kleine Änderungen. Bitte nicht fragen was alles, das sprengt den Rahmen und ist nicht alles übertragbar auf die neuen Modelle von Sumerian.


    Zum Thema: Planeten gehen so wie auf den verlinkten Bildern - aber das ist ein 6er im Lotto in Deutschland. An exotischen Standorten geht das sehr wohl. Und zwar auch mit Newton ;-).
    Seeing ist das Stichwort. Mein Tipp für bessere Planetenansichten als Du bisher mit Refraktoren hattest unter gegebenen deutschen Bedingungen - ein 8"-Dobson. In Deutschland die kommenden Jahre kann man aber klare Bilder wie von dir erhofft allein schon nicht erwarten wegen dem niedrigen Stand.


    Schöne Grüße
    Norman

    Hallo Marc,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">NormanG hatte nur positives erzählt--er hat aber auch die Sumerian original optic .<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nee - da ist Deine Recherche lückenhaft :) Bei Sumerain gibts genausoviel zu meckern wie bei andereren Anbietern.
    Und eine Sumerian Original Optic gibts nicht in der Form. Der hat das immer mal geändert. Mal nur GSO oder UK, mal tatsächlich eine eigene holländische Optic - das hat sich ständig geändert.
    Ich hatte UK.


    Grüße
    Norman