Beiträge von Hico im Thema „Solche Jupiterbilder visuell mit New 12-16 zoll?“

    Moin Marc,


    ich hab heute oder gestern schonmal in einem anderen Thread auf die Verwendung eines Binoansatzes hingewiesen. Meine genialste Jupiterbeobachtung war vor ein paar Jahren mit dem 12" Dobson und einem Binoansatz eines Astrokollegen. So genial scharf habe ich Jupi seit dem nicht mehr beobachten können - dem Seeing geschuldet. Denn einen Binoansatz habe ich mir wenige Monate nach dieser genialen Nacht auch gleich angeschafft - und nie bereut. Planeten, Mond und Sonne (nur mit geeignetem Sonnenfilter!!) beobachte ich grundsätzlich nur noch binokular. Die Detailerkennbarkeit ist deutlich besser als nur monokular zu beobachten.


    Für den Newton brauchst Du aber zusätzlich zum Binoansatz und entsprechenden Okularpäärchen auch noch einen Glaswegkorrektor, um damit in den Fokus zu kommen. Auf meiner Webseite habe ich dazu auch was niedergeschrieben.


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko