Beiträge von Marc im Thema „Solche Jupiterbilder visuell mit New 12-16 zoll?“

    Hi,
    Sorry wegen dem letzten dreifach Posting-war nicht beabsichtig[8)]



    Balkonbrüstung must bleiben ,sonst fall ich noch runter
    [:o)]
    an Christian und Walter:
    ein "Hocker"für die rockerbox kommt bestimmt-Einsatz auf Balkon bleibt aber begrenzt auf Mond und Planeten Sightseeing-soweit überhaupt möglich

    Hi,
    Ich habe mich doch für ES 12" f5 entschieden und heut geordert dank Ratenkauf(feine Sache[:)]
    bin also ab jetzt für das schlechte wetter verantwortlich
    [:o)][:D]


    werde dann demnächst paar worte zum ES Gitterdobson und derer beobachtung verlieren
    [;)]


    gegen Sumerian Produkt sprach der Preis und Lieferzeit(90Tage)

    Hi,
    Ich werde beim 12" Gitterdobson bleiben als Modellwahl-
    Sumerian ist bezüglich ideal- Packeinheit nur knapp 17 kg ! und mechanik ist m.E. aus der ferne gut zu bewerten.
    (Lieferzeit ist 90 Tage)einfach ideal ,wenn man kein Auto hat.


    Ich habe nicht gesagt das ich damit grossartig verreisen will-allenfalls mal nach Sylt oder Alpen mit der Bahn.


    Um Tubus-seeing zu vermeiden-kann ich mir ja ein riesen alufolien Kondom überziehen
    [:D][:o)]


    habe mal vergleichbare Jupiterzeichnung von einem erfahrenen Amateurastronom namens "Fintel" gefunden mit Lomo-12"f5 Newton
    http://www.astrotreff.de/topic…Terms=jupiter,zeichnungen
    das sieht doch schon gut aus[8D]
    die Ausbeute hängt naturgemäß in zweiter Line von der Erfahrung ab-als ersteres von wetter und äusseren Umständen-aber das ist ja nichts neues für euch..zwinker..


    danke zum hinweis von Spacewalk[;)]


    Nun wird ich demnächst bestellen und für schlechtes wetter sorgen[:D][:)]


    Danke für eure Beteiligung an der Lösung
    Vg Marc

    Hi ,Norman
    mich überzeugt trotzdem das mechanische Konzept ,
    Optic kann man ja nach belieben wechseln-der 12"f5 ist optisch ja standardmass.
    Du hattest ja umgerüstet auf Nauris-Optik 12" f4,5 soweit ich gelesen habe-hast du die original stangen gekürzt oder durch neue ersetzt ?

    Hi,Jan
    am Refr. 5" geht einiges-will aber mehr[:p]besonders Jupi und mars sind/waren schwierig-krieg doch nur selten den GRF zu sehen[xx(]
    Im Planetenbuch(SuW) von G.Roth ist ne jupiterzeichnung mit 360 mm Newton-(Seite 286)da wird ich wohl noch abstriche machen müssen von.
    vergleichbare Jupiter-;Saturn und Marszeichnungengibts wohl kaum im Netz


    mit dem Sumerian 12" dobson(2445 €) kann ich auf die grüne wiese um die ecke ohne störlicht.
    ausserdem ist in der planetenlosen zeit(die wird auch kommen) bisschen deep sky möglich

    Hi,Niklo
    danke für deine Erfahrung
    hört sich ziemlich ernüchternd an bezüglich Newtons-da wird ich wohl meine leidvollen Erfahrung machen--ist ja schliesslich systemwechsel[:o)]
    Vorteil ist das packmass -der einfache aufbau und 16 kg gewicht gut für Urlaub !spiegelbelüftung und fS Heizung sind dabei.
    NormanG hatte nur positives erzählt--er hat aber auch die Sumerian original optic .


    Mit meinem Refraktor konnt ich in den alpen Saturn auf über 600 x vergrössern bei besten seeing das war der hammer-das war 2003
    Aber auch zuhause sehr gute Abbildungen bei 335x oder250x-Balkonsternwarte=Haus-seeing[}:)]-aber das rohr ragt ein meter aus der hauswand hervor[;)]

    Hi,
    Natürlich möchte ich das Gesehene auch speichern[:)]
    werd es bei Planeten insbesondere jupi mit zeichnen versuchen-werden es zuviel details werd ich auf ccd umsteigen
    sind die CCD kameras von ZWO gut ?
    werde mir eim Sumerian Alkaid 12"f5 mit GSO Optik kaufen und ausprobieren was geht.
    später kann man ja immer noch eine spitzenoptik einsetzen-wenns dahin gehend verbesserungswürdig ist?!


    bei Gitterdobson von EXplore Scientific befürchte ich etwaige Baustellen !
    weis einer wie gut die Qualität von GSO ist?

    Hi,
    https://www.astrobin.com/users/cyberplocos/
    diese Planetenfotos sind genial -kann man die visuell mit wahrscheinlich leichten Abstrichen in einem guten Newton Spiegel sehen?
    Sind im ES(explore Scientific) dobson gute Spiegel verbaut(ich mein 12"f5 liegt bei 1300€ und 16Zoll bei 2000 €)
    ich wohne knapp ausserhalb Hamburg-nordwestlich(Pinneberg) und hab kein Auto(aber dunkle wiese unmittelbar um die ecke-mehrere Fußpilzfelder gross)
    Nauris-Dobsons sind mega geil aber für Anfang zu "teuer"--wüsste es noch nicht zu würdigen mangels Newton Erfahrung
    es soll schon ein Gitterdobson werden wegen Transport über treppen und Wiese(Sackkarre)
    in Frage käme auch Sumerian Optic(gibt die noch im Angebot?)
    Lg Marc