Beiträge von Klotzi im Thema „Okulare für mein GSO...Hilfe!!“

    Hallo Rudi,


    Zitat
    darf ich nochmals höflich darauf hinweisen, daß ihr Euch an etwas aufgeilt (man kann es nicht anders sagen) und mich immer wieder damit zitiert, was ich schon korrigiert hatte, BEVOR Stathis seine Antwort verfaßt hat ? Soll ich jetzt vor Euch auf die Knie fallen, weil ich eine Gedankenabfolge kurzzeitig nicht mer 100%ig im Kopf hatte ?
    Sehr seltsames gesellschaftliches Verhalten !


    Ich kenne nur dein Statement welches schon verändert war, nicht das ursprüngliche und es liegt mir fern mich daran aufzugeilen, da gibt's wirklich schönere Dinge. Ich finde nur, dass man falsche Aussagen nicht einfach so stehen lassen darf und deine korrigierte Aussage ist leider immer noch falsch.


    Zitat
    Im übrigen: der Winkel von 57.3° (rd. 60 °) des scheinbaren Gesichtsfelds = 1° wahres Gesichtsfeld am Himmel. Du kannst gerne die 2500 Jahre alten Regeln der Trigonometrie umstoßen, ... dann mußt Du aber mit mathematischen Formeln kommen, die a + b beweisen, daß Ptolemäus und andere Unrecht haben.


    Ich zweifle weder daran, dass Ptolemäus und andere Recht hatten, noch möchte ich einen Gegenbeweis ihrer Formeln antreten.


    Die Formel, welche du angibst, gibt den Winkel an unter dem die Einheitsbogenlänge eines Kreissegmentes erscheint (Radius r=1). Dies ist nur eine andere Art einen Winkel anzugeben, man nennt dies auch ein Radiant oder rad. 57,3° entspricht einem rad, ist aber immer noch derselbe Winkel, nur in einer anderen Einheit angegeben. Was das mit dem scheinbaren Gesichtsfeld eines Okulars zu tun haben soll erschließt sich mir nicht!

    Hallo zusammen,


    ohne jetzt diskutieren zu wollen:


    Zitat
    Übrigens: weil, wenn wir den gesamten Himmel sehen könnten, dies 360° wären, und die Formel für den Kreisumfang = 2 pi*r ist, entspricht, NUR durch's Okular gesehen (ohne Fernrohr), 1° WAHRES Gesichtsfeld am Himmel ungefähr 60° SCHEINBAREM Gesichtsfeld des Okulars; genau 360/2*pi = 57,3° ("r" einfach weggelassen, weil der Radius des Himmelskreises = unendlich ist).


    das stimmt so einfach nicht!

    Das scheinbare Feld eines Okulars ist der Sehwinkel unter dem die Feldblende erscheint, egal, ob das Okular im Teleskop steckt oder ob man ohne Teleskop durchschaut, der Wert ist immer der gleiche, bauartbedingt.


    Das wahre Feld im Okular ergibt sich durch die Vergrößerung des Sehwinkels am Himmel entsprechend der Vergrößerung:

    Feld(Himmel)*Vergrößerung=Feld(Okular)