Beiträge von ad-Dabaraen im Thema „Okulare für mein GSO...Hilfe!!“

    Hallo Thomas (Klotzi),


    darf ich nochmals höflich darauf hinweisen, daß ihr Euch an etwas aufgeilt (man kann es nicht anders sagen) und mich immer wieder damit zitiert, was ich schon korrigiert hatte, BEVOR Stathis seine Antwort verfaßt hat ? Soll ich jetzt vor Euch auf die Knie fallen, weil ich eine Gedankenabfolge kurzzeitig nicht mer 100%ig im Kopf hatte ?
    Sehr seltsames gesellschaftliches Verhalten !


    Im übrigen: der Winkel von 57.3° (rd. 60 °) des scheinbaren Gesichtsfelds = 1° wahres Gesichtsfeld am Himmel. Du kannst gerne die 2500 Jahre alten Regeln der Trigonometrie umstoßen, ... dann mußt Du aber mit mathematischen Formeln kommen, die a + b beweisen, daß Ptolemäus und andere Unrecht haben.


    Rudi

    Hi Stathis,
    zu Punkt (3): ja, mußte erstmal meine Gedanken sammeln, bzw. mich wieder richtig erinnern, wie das war: habe es korrigiert, und so ist es richtig !
    zu den Punkten (1) und (2): wie gesagt, ich diskutiere nicht (weil ich mir immer genau überlege, was ich sage und - vorallem - wegen der vielen Korithenkacker auf den Foren), mache aber auch keine Konzession durch Nicht-Diskutieren: im Privatverkehr (anders im Geschäftsverkehr) ist Schweigen keine Zustimmung, siehe z.B. Datenschutz). Im übrigen gibt es auch gar keinen Widerspruch zwischen uns, weil ich allgemein von astronomischen Beobachtungen rede (also Deep-sky und Planeten), und Du Dir - wohl absichtlich, um Recht zu haben und zu zeigen wieviel mehr Erfahrung und Erkenntnis Du hast - nur die Planeten "herausgepickt" hast.
    Gruß
    Rudi

    Hi Thomas,


    Du mußt unterscheiden:


    - das SCHEINBARE Gesichtsfeld des Okulars = einfach der Öffnungswinkel des Okulars (= <) zwischen Brennpunkt des Abbildes (Einblickspunkt in's Okular) und Durchmesser der Feldblende (Seite des Okulars zum "Feld" hin; maximal Innnendurchmesser der Okularhülse), welches die Händler angeben, weil sie ja das Öffnungsverhältnis, bzw. die Brennweite des Fernrohrs des Käufers nicht kennen,
    und
    - das WAHRE Gesichtsfeld am Himmel, welches sich ergibt, wenn man den Öffnungswinkel (= <) Okular und Fernrohr zusammen an den Himmel projeziert.
    Letzteres ist, bedingt durch die Brennweite des Fernrohrs, viel kleiner.


    Übrigens: weil, wenn wir den gesamten Himmel sehen könnten, dies 360° wären, und die Formel für den Kreisumfang = 2 pi*r ist, entspricht, NUR durch's Okular gesehen (ohne Fernrohr), 1° WAHRES Gesichtsfeld am Himmel ungefähr 60° SCHEINBAREM Gesichtsfeld des Okulars; genau 360/2*pi = 57,3° ("r" einfach weggelassen, weil der Radius des Himmelskreises = unendlich ist).


    ergänzt: "NUR durch's Okular gesehen (ohne Fernrohr)"

    Hallo Thomas,


    Es gibt viel zu viele Okulare auf dem Markt. ... halt Endzeit-Kapitalismus (nach Karl Marx).


    Eigentlich braucht man nur 3 (in Worten: drei) Okulare:
    - ein Übersichtsokular (AP: 8 - 5 mm),
    - ein Okular für Deep Sky (AP: 2-2.5 mm) und
    - ein Okular für hohe Vergrösserungen (AP: 1) an hellen Objekten (Planeten, enge Doppelsterne und helle Deep Sky Objekte, wie gewisse planetarische Nebel und Kugelsternhaufen). ... Alles andere ist reiner Diva-Luxus.


    Du hast ein f/5 Teleskop. Um die AP (Ausrittspupille) zu errechnen, mußt Du die Okularbrennweite also durch 5 dividieren. Die Austriitspupille des Okulars steht der Eintrittspupille Deines Auges gegenüber (= EP; die Augenpupille geht maximal 7 mm auf, je dunkler es bei Dir ist, desto mehr geht die Augen-Pupille auf und umsomehr Licht geht also in Deine Pupille). Kleinere APs am Okular verschenken also EP-Lichtsammelvermögen, ... aber das muß man inkaufnehmen, wegen der höheren Vergrößerung. Kleinere APs machen aber für das - dunkeladaptierte - Auge den Himmel dunkler, was - besonders bei Lichtverschmutzung- positive Effekte auf Details (z. B. Hell-Dunkel-Kontraste am Planeten) hat.


    Man kann die Formel auch umdrehen: AP x 5 = Brennweite Okular


    Du brauchst also:
    - ein Okular mit 6.5 mm AP (Mitte zwischen den oben genannten Werten): = 32 mm (umgedrehte Formel: 6.5 x 5 = 32.5) für die übersicht
    - ein Okular mit 2.25 mm Austrittspupille: 2.25 x 5 = 11.25 = ein 12 mm Okular für Deep Sky und
    - ein Okular mit 1 mm Austrittspupille: 1 x 5 = ein 5 mm Okular (6 mm geht auch) für helle Objekte (Planeten, Doppelsterne und Deep-Sky).


    (Für alle die jetzt gegenreden wollen: ich diskutiere nicht, unter keinen Umständen !)


    Alles was man eventuell noch diskutieren kann, ist der Durchmesser des übersichtsokulares: 1,25 Zoll oder (besser) 2 Zoll. Wenn Du einen 2 Zoll Auszug hast, nimm das übersichts-Okular in 2 Zoll. Wenn Du einen 1.25 Zoll OAZ hast, das hier ist auch sehr gut: https://www.teleskop-express.d…l-Okular-32-mm-1-25-.html
    Für alle anderen Okulare (kleinere Brennweiten) ist 2 Zoll Unsinn und Diva-Luxus.


    Ich bin mit Heinz einverstanden, ein etwas größeres Gesichtsfeld als die 52 mm der Plössl ist am Dobson schön; schau Dir auch mal die da an: https://teleskop-austria.at/WA…-Brennweite-und-60-Grad#m


    (ok, gibt es nicht in 5 oder 6mm nimm das da: https://teleskop-austria.at/GL…her-GoldLine-Okular-6mm#m ; bin nicht auf den Händler fixiert, gibt es auch woanders)


    übrigens: wenn Du ein ein Okular mit 360° Gesichtsfeld nimmst, ... dann siehst Du Deinen Hinterkopf im Okular :-))


    Viel Spaß
    Rudi