Beiträge von Astrotomti im Thema „Okulare für mein GSO...Hilfe!!“

    Hallo Forum,


    habe jetzt das TSSWM15. Kann jetzt noch an das TSSWM6 ODER das HR4 kommen. Welche Reihenfolge macht mehr Sinn? Klar möchte ich nah an den Jupiter aber nicht ohne Details. Hoffe das 4mm ist da nicht zu viel.




    Gruß
    Thomas





    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Thomas,


    Murx- hm, irgendwie schon. Das 3,6mm Plössl hat nur noch einen Augenabstand von vielleicht 2,5mm, das ist am Auge klebend. Das KE ist ein Okular Typ Kellner, so ziemlich das Einfachste was es gibt und das Seben stammt aus der untersten Schublade.


    https://www.teleskop-express.d…e-1-25-Zoll-Gro-feld.html


    Das TSSWM6 und das TSSWM15, dazu das HR4- wenn du wirklich soviel Wert auf hohe Vergrößerungen legst.


    Für Übersicht wird es etwas teurer, noch halbwegs preiswert mit leichten Randunschärfen wäre dieses 30mm Erfle passend, alternativ noch dieses hier


    Wenn das Geld zu knapp ist käme aus deiner Liste einzig das 1,25" 25mm 50° Meade Serie 3000 40,- in Frage, aber für weniger Geld bekommst du z.B. dieses 32mm Plössl


    Das beste Teleskop mit der tollsten Montierung bringt dir nichts- wenn du nicht auch halbwegs brauchbare Okulare daran benutzt. Diese von dir gelisteten Billigteile bringen dir auf Dauer keine Freude. Bei mir stecken Okulare im deutlich mehrfachen Gesamtbetrag meiner Teleskope im Koffer. Das Günstigste dabei ist ein 32mm Plössl, das war im Beipack meines Newton enthalten, genutzt wird es kaum.


    Es müssen ja keine Okulare für 400€/Stück sein, aber erst Recht keine aus der Kramkiste.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Thomas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und warum zeigt mir der Okularrechner dann einen größeren Jupiter?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hatte ich dir doch schon beschrieben. Das Tool zeigt das falsch an. Es zeigt immer das tatsächliche Feld am Monitor und im Feld dann das gewählte Objekt.


    Wenn du das nun mal mit 40° eGF und mal mit 82° eGF anschaust ist jedesmal das tatsächliche Feld bildschirmfüllend dargestellt. Und wenn das kleinere tatsächliche Feld am Monitor größer dargestellt wird muss auch das Objekt am Monitor größer werden.


    Daher hatte ich dir ja schon geschrieben, benutz das von mir gelinkte Tool, wähle die Okulare aus und lass dir das gleichzeit anzeigen. Auch das Tool "schummelt", wenn du das Okular mit dem größeren eGF weglöscht "zoomt" das Tool auf das tatsächliche Blickfeld des anderen Okulars- und das Objekt Jupiter (oder auch jedes andere) wird dabei auch vergrößert gezeigt.


    Am Teleskop, beim Blick durch das Okular, da tritt der von Gerd beschriebene Effekt auf. Im Okular mit kleinem eGF scheint das Objekt größer zu sein- ist es aber nicht. Bei gleicher Brennweite des Okulars ist das Objekt immer gleich groß.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    Jetzt hat es geklingelt...sehr lange Leitung[:D]


    Danke für die Nerven, liebes Forum.

    Hallo Gerd,


    das verstehe ich, danke. Und warum zeigt mir der Okularrechner dann einen größeren Jupiter?




    Gruß
    Thomas



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gerade wenn ich weniger als 30° einstelle hab ich einen sehr großen Jupiter.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das täuscht.
    Jupiter bleibt gleich groß. Was sich ändert ist das Feld um Jupiter.
    Das Jupiterscheibchen, das eine definierte Größe hat (heute sind es
    44.2") kann mit einem 3mm 70° Okular oder einem 3mm 40° Okular nur
    gleich groß vergrößert werden.
    Der Abbildungsmaßstab von Jupiter bleibt dabei gleich, nur der Platz
    um Jupiter herum wird größer.


    Gruß
    Gerd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Danke für deine ehrliche Meinung. Hoffe du bist nicht zu verwöhnt:-) Denke du hast Recht was die Qualität angeht. Seben...sind die nicht für schlechte Teleskope bekannt...egal.


    Und dieses?


    SWA Planetary Okular 1,25" 4mm Brennweite



    Technische Daten:


    Einsteckmaß: 1,25" (31,7mm )
    Filtergewinde : 1,25"
    Augenmuschel : Gummi umstülpbar
    Augenabstand : bis16mm ( variabel auch für Brillenträger)
    scheinbares Gesichtsfeld : 58°
    Linsen : 6
    Vergütung : multivergütet


    59€



    Sind 4mm zu nah? Das liest sich nämlich so bei dir:-)

    Meine Idee war:


    1,25" 3,6mm 40° Plössl 20,-
    1,25" 12,3mm 50° Seben ED 20,
    1,25" 6,3mm 52° KE Wide Angel 20,-


    Da war der Orionnebel aber noch nicht geplant.


    Das 3,6 kommt ja schon mal an die von Stefan genannten 4 ran.


    Wenn das alles Murx ist, ruhig raus damit.

    Ich glaub mir fehlt für das gesammte Verständnis die Erfahrung und die will ich jetzt sammeln.
    Was ich am Anfang möchte:
    Ich möchte den Mond sehen mit 2 sinnvollen Vergrößerungen (sehr nah dran bzgl. der Oberfläche und so dass er halt ins Okular mit etwas Platz ganz passt.)
    Den Jupiter oder Saturn mit der Sinnvollsten Vergrößerung für mein 200/1000.
    Den Orionnebel.



    Welche Okulargrößen würdet ihr an meiner Stelle nehmen.


    Momentan kann ich diese bekommen:


    * KE 10mm wide angle fully coated-(12€)
    * KE 25mm wide angle fully coated-(12€)
    * PL 15mm fully coated optics-(10€)
    * PL 17mm multi-coated Vixen-(10€)
    * Plössl 25mm-(15€)
    * Plössl 26mm AF 40°-(20€)
    * Plössl 32mm fully ..
    .. multi-coated Celestron-(30€)
    * ED 3.8mm fully multi-coated Omegon-(25€)
    * Celestron 2x Barlow fully multi-coated-(10€)
    * 2x Barlow Lens-(8€)


    oder diese:


    2" 52mm 50° Erfle Antares 115,-
    1,25" 40mm 46° TS Plössl 25,-
    1,25" 25mm 50° Meade Serie 3000 40,-
    1,25" 12,3mm 50° Seben ED 20,-
    1,25" 6,3mm 52° KE Wide Angel 20,-
    1,25" 3,6mm 40° Plössl 20,-
    1,25" Zoom 7-21mm 43°-30° Sky-Watcher 50,-


    Habt ihr Vorschläge?

    Ah ok. Fliest also noch einiges mehr mit rein. So und was ist der Nachteil wenn ich ein Okular mit 20° am Jupiter verwende? Warum haben viele 59°?
    Gerade wenn ich weniger als 30° einstelle hab ich einen sehr großen Jupiter.

    Oh Gott....peinlich[:D]
    Von links nach rechts das Teleskop und da drunter
    von links nach rechts das Okular.


    Denkfehler[:D]


    Danke.


    Meine sinnvollste Vergrößerung wäre doch 2,5mm, oder?
    Brennweite / 2x Optikdurchmesser


    Also wäre das 3,6 was ich erwerben könnte, nicht optimal am Jupiter, richtig?

    Kann das sein dass ich grundlegend was falsch mache mit dem Rechner. Bei mir sieht man bei 80° und bei 40° keinen Jupiter, alles schwarz.


    Choose Equipment:


    Telescope: Custom Scope



    Eyepiece: Custom Eyepiece


    Focal Length (Oben):
    200mm


    Focal Length (Unten):
    1000mm


    Field of View:
    40°


    Aperture:
    8mm

    Barlow / Reducer:
    None


    Warum stehen unter den Eingabefeldern allso unter dem Strich dann diese Angaben:


    Focal Ratio: 25 Magnification: 0.2x Field of View: 200° Exit Pupil: 40mm Dawes Limit: 14.5 arc/secs


    Field of View soll doch 40° sein?!

    Alles gut. Nicht wegen meiner Unwissenheit in die Köppe kriegen. Hilft keinem. Lange Rede kurzer Sinn. Ich brauch 3 Okulare für den Start. Der Verkäufer der genannten scheint wie ihr Profi zu sein. Wollte mich hier Rückversichern weil meine Frau nicht sehr begeistert ist wenn ich viel Geld für Murx ausgebe:-) Ich wollte es aber auch verstehen warum der Okularrechner mir bei niedrigen Gesichtsfeld einen schönen Großen Jupiter anzeigt und bei den Okularen die mir Angeboten werden mit Gesichtsfeldern mit ca. 30-50° ich im Rechner nur einen ganz kleinen Jupiter oder Saturn sehe.

    Das sind die Okulare doe ich bekommen kann: 12,3mm 50° : V=81 b=37' AP=2,5
    6,3mm 52° : V=159 b=19'40" AP=1,3
    3,6mm 40° : V=278 b=8'40" AP=0,7


    Ich möchte Jupiter und Mond beobachten. Auch DS aber das dann danach.
    Und ich möchte nicht nur machen sondern auch verstehen...

    Hast du das Programm mal mit Jupiter probiert. Mit den Einstellungen 200/1000? Ich verstehe schon dass man bei mehr Gesichtsfeld mehr Ausschnitt bekommt. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass das Programm einen Fehler macht, sondern ich.




    Gruß
    Thomas

    Danke für die ausführlichen Tipps, besonders auch von dir Rudi. Also ist grosses Gesichtfeld auch gut für Planeten, aber warum zeigt mir das gennante Programm von Stefan bei den eingegebenen Daten von meinem GSO 200/1000 den Jupiter und Saturn nur bei ganz geringem Gesichtfeld groß an? Bei 5°. Das verwirrt mich.

    Dachte ich versteh es jetzt. Aber ich glaub ich hab das Beobachtungsfeld außer acht gelassen. Niedrige Brennweite für Planeten und Mond, oder? Und wie sieht das mit dem Beobachtungsfeld aus? Viel Grad für DS und wenig für Planeten?

    Hallo liebes Forum,


    hab mir jetzt meinen Tubus endlich mal angeschafft, aber halt nur den Tubus zu meiner AVX. Jetzt get es an die Okulare. Und wenn ich im Netz nichts passendes finde, seid ihr dran[:D]


    Folgende Sache beschäftigt mich.
    Bei http://www.sternfreunde-muenster.de gibt es ja den Okularrechner. Wenn ich die Brennweite und den Durchmesser meines GSO's eingebe, dazu Plössl und die Brennweite für das Okular 5-12mm und als Beobachtungsobjekt den Mond einstelle, dann erhalte ich das beste Ergebniss, je nachdem wie nah ich ran gehen möchte. Kann ich das beim Kauf meiner Okulare anwenden bzw. die Ergebnisse des Rechners genau so ummünzen?



    Gruß
    Thomas