Beiträge von Thomas_Wahl im Thema „Deslandres“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroRider</i>
    <br />Hallo Thomas,


    ich hab mir das Bild nun ein paarmal angeschaut und ich muss sagen, es irritiert mich.


    Ich weiß nicht, wie ich das genau beschreiben soll, vielleicht ist das auch nur mein Empfingen, aber das Bild zeigt auf der einen Seite zig scharfe Kleinstkrater. Drumherum die größeren Krater sind aber dann im Vergleich sehr unscharf.


    Ich hoffe Du verstehst was ich meine? Vielleicht eine Wirkung der Lichtverhältnisse?


    8000mm sind aber bestimmt auch nicht ganz einfach zu handhaben, insbesondere bei unseren Wetterverhältnissen.


    Grüße
    Volker
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Volker,



    ich hatte ja geschrieben "recht brauchbares Seeing", was much halt dazu bewegte, gleich die ASI laufen zu lassen. Sehr wohl haben Deine Argusaugen die Restseeingunschärfe erkannt u. Dich jeck gemacht.


    Mal abgesehen von einem top Seeing, geht da aber noch etwas. Einerseits mit einer Zeiss Abbe u. andererseitsmit einer DMK, die 2my Pixel hat.

    Hallo Leute,



    zwischenzeitl. habe ich mich nochmals mit der Kollimation des 16"-Meade beschäftigt, da
    doch bei einer Brennweite v. rd. f=8000 sich stark elongierte Kleinstkrater zeigten.
    Am letzten Mittwoch ergab sich, als der Himmel noch rel. blau war, um 19:11 UTC,
    zufällig ein Fenster, beim Einstellen des Mondes, mit recht brauchbarem Seeing.....,
    und...., sofort auf Deslandres bei rd. f=8400 draufgehalten.


    Man achte auf die kleinen Bodenrater im Krater Hell.


    Kann jemand ein Quelle nennen, wo man erfahren kann, wie klein die kleinsten Krater sind,
    die wie Mondnarren dedektieren können?!





    Volle Auflösung + Daten hier üb.:


    http://www.saf-oer.de/aktuelles.htm