Beiträge von Avier50 im Thema „Virgohaufen mit Sonnar 3.5/135“

    Hallo Jörg,
    ich denke die Ausrichtung der Skala ist sekundär, wie du schon schreibst.
    Interessant ist, ob die Objektive wirklich auf unendlich fokussieren, wenn die Skale dies anzeigt.
    Ich habe alle meine alten Objektive (die über 100mm Brennweite) damals danach an einem wirklich im Unendlich stehenden Objekt getestet. Für den Lichtschachtsucher der Exakta Varex gab es einen sog.
    Objektivlupeneinsatz, der es ermöglichte, das Objekt im Sucher viel stärker zu vergrößern und zu beurteilen.
    Da wurden kleine Abweichungen deutlich! Der Unendlichpunkt auf der Objektivskala des Sonnar 2,8/180 z. B. lag gegenüber dem reellen Unendlich um ca. 5mm am Umfang des Ringes daneben! In der Landschaft hinnehmbar, entscheidet das aber über die Qualität bei Astroaufnahmen.
    Bei der heutigen digitalen Technik spielt das kaum noch eine Rolle, aber bei solchen Adaptern sicherlich doch.
    Viele Gruesse
    Andreas

    Hallo Lars,
    eine beeindruckende Aufnahme. Den Erfolg sieht man am besten bei der Vollversion.
    Da kriege ich nostalgische Abwandlungen. Bei mir im Schrank schlummern schon seit Jahren noch solche Zeiss Objektive wie Flektogon 4/20, Sonnnar 3,3 und 4/135, Sonnar 2,8/180 und noch einige von Pentagon.
    Allerdings fast alle mit Exakta Bajonett.
    Kommst du wieder zum HTT?
    Vier Gruesse
    Andreas