Beiträge von Lars73 im Thema „Virgohaufen mit Sonnar 3.5/135“

    Hallo Jörg, hallo Andreas,


    einen Ha-Filter teste ich auf jeden Fall und selbst von den Farbfiltern verspreche ich mir einiges.
    Wenn es wieder dunkler wird sind die Klassiker in der Milchstrasse dran.
    Früher hatte ich oft das Biometar 2.8/120 und die Sonnare 2.8/180 u. 4/300, also die für die Pentacon Six, verwendet.
    Die dürfen dann auch mal die kleinen Pixel der ASI belichten...
    Aber die Kleinbildoptiken sollten am schärfsten sein...So ein 20er Flektogon ist hier auch am Start. Es war schon bei Foto Olbricht zur Optimierung...


    Achso zum HTT würde ich gern fahren, mal sehen wie alles passt.


    Danke und Grüße
    Lars

    Hallo allerseits,
    um mal in den Genuss eines größeren Bildfeldes zu kommen, habe ich neulich probehalber ein altes Schätzchen aus der Film-Ära an die ASI1600mmc geschraubt - das Zeiss-Jena Sonnar 3.5/135 mit M42-Anschluss. Es passt sogar des Filterrrad dazwischen.
    Eine halbe Stunde Gesamtbelichtungszeit sollte aber fürs erste reichen, d.h. belichtet wurden 60 x 30 sec Luminanz bei Blende 3.5:


    Die doppelte Auflösung gibt es hier:
    http://www.sternwarte-usedom.d…uehling/Virgohaufen-a.jpg


    Ob der Fokus 100%ig sitzt kann ich nicht genau sagen. Das Setup war etwas umständlich. Die Kamera konnte ich mit zwei Leitrohrschellen fixieren.
    Wie es aussieht sind auch die alten Objektive noch zu gebrauchen.


    Gruss Lars