Beiträge von stefan-h im Thema „Vergleich Stativ unter AZ-EQ5 und EQ6-R“

    Hi Matthias,


    willkommen auf Astrotreff.


    Grundsätzlich gilt- die beste Montierung bringt nix, wenn da Stativ darunter zu schwach ausgelegt ist. Und bezüglich Holz, Alu oder Stahl, auch da kommt es auf die Auslegung an, nicht in erster Linie auf das Material.


    Ich hatte ein Berlebach Uni28 für eine Vixen GP DX mit 2 Refraktroen drauf und hab dann dieses Uni28 durch das Planet ersetzt. Der Unterschied ist deutlich. Bei dem Uni traten noch Verwindungen am Stativkopf auf, da wo die Beine angeflanscht sind. Bei dem Planet sind die Anbindungen in etwa doppelt so breit, die Beine selbst sind auch deutlich breiter und das bringt Stabilität und dämpft jegliche Schwingung.


    Zu den von dir angedachten, die Stative unterscheiden sich schon, die Beinrohre bei der EQ6 sind offenbar dicker und die Anbindung am Stativkopf ist anders ausgelegt. Und ja, das Uni wird nochmals eine Verbesserung bringen, mit dem Planet hättest du die stabilste, aber auch die teuerste Lösung.


    Nebenbei erwähnt- zwischen der AZ-EQ5 und der EQ6R sind aber auch schon deutliche Unterschiede. Was soll denn da drauf? Die 5er Version mit dem Planet drunter dürfte locker von der EQ6 mit Originalstativ bezüglich Stabilität geschlagen werden.


    Gruß
    Stefan