Beiträge von Franzmann im Thema „Vergleich Stativ unter AZ-EQ5 und EQ6-R“

    Ich will erst mal meine Bewunderung über die Bewegung in diesem Forum zum Ausdruck bringen. Dass eine Frage übers Wochenende von 240 Leuten gelesen wird, finde ich erstaunlich. Coole Community hier.


    Nochmal zu Stefans Frage, "was da drauf soll". Ich wollte erst mal checken, was man für eine Montierung kauft, um ggf. für künftige Erweiterung gerüstet zu sein. Hier noch ein paar Gedanken von mir: Wie es scheint, ist beim 8-Zöller-Newton so eine gewisse Schwelle, wo man einfach über eine größere Montierung nachdenken sollte. Wenn man jetzt nicht an die Schmerzgrenze von Montierungen herangehen will (insbesondere fotografisch), sollte es entweder eine AZEQ5 mit besserem Stativ, oder eben gleich eine EQ6 sein. Im letzteren Fall hätte man wohl noch Spielraum zum späteren Einsatz eines 10''-Tubus.


    Ich habe mir diese schwergewichtige Technik angeschaut und habe nun die große Befürchtung, dass ich diese schicken Sachen nicht sehr oft raustrage. Ich schalte da wohl mal noch einen Gang zurück und bleibe bei einer HEQ-5 mit einem 6''-Newton drauf. Lieber etwas kleiner, was man auch wirklich benutzt, als ein Super-Teleskop, was aus Gewichtsgründen nur zweimal im Jahr herausgetragen wird.


    Ich bin natürlich trotzdem fasziniert von dem Equipment, dass hier so einige haben.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Bin neu hier und habe mal ne Frage (natürlich):
    Ich darf mir zum runden Geburtstag ein neues Teleskop schenken und bin bei der Entscheidung für die Montierung. Ich will nicht die Diskussion "AZ-EQ5 vs. EQ6-R" aufwärmen, die schon anderenorts geführt wurde, habe aber eine Frage zum Stativ darunter. Für die AZ-EQ5 wird hier und da z.B. bei Teleskop-Express empfohlen, anstelle des Standard-Statives mit Stahlrohren lieber ein Berlebach-Holzstativ zu verwenden, weil sich dadurch die Stabilität und das Schwingungsverhalten verbessert. Dort gibt es sogar ein entsprechendes Komplettangebot (Uni18 + AZEQ5). Auch hier gibt es Diskussionen, ob Holz besser sei als Stahl, die ich hier nicht grundsätzlich befeuern will. Meine Frage geht vielmehr dahin, warum wird angenommen, eine Holzstativ könnte die AZEQ5 verbessern, bei der EQ6-R habe ich diesbezüglich nichts gehört. Soweit ich es gesehen habe, sind die originalen Stahlstative ja bei beiden Montierungen gleich. Oder wird die EQ6 mit einem Berlebach dann auch besser (müsste dann aber wohl eher das "Planet" sein). Ich bitte mal um Diskussion der Experten.
    Viele Grüße,
    Matthias