Beiträge von Kai87 im Thema „Vergleich Stativ unter AZ-EQ5 und EQ6-R“

    Hallo Matthias,


    bei TS hat man die Variante AZ-EQ5 mit dem Säulenstativ aus dem Programm genommen, weil dieses Stativ ziemlich schwingungsanfällig ist. Der einzige Vorteil bei dem Teil ist, dass man sehr gut bis zum Zenit schwenken kann ohne anzustoßen. Mit "Originalstativ" ist bei TS eben dieses Säulenstativ gemeint. Zum Beobachten reicht es noch. Fotografisch sollte dann aber kein Lüftchen wehen. Ich habe mir dann irgendwann ein Berlebach Planet gegönnt. Seitdem habe ich stativtechnisch keine Probleme mehr. Außerdem habe ich somit eine solide Grundlage, falls ich mir mal eine größere Monti zulegen sollte. So viel zu meiner Erfahrung.
    Die bei TS angebotene Kombi aus AZ-EQ5 mit dem UNI18 würde ich der Kombi mit dem Edelstahlstaiv vorziehen, weil die Holzstative eine bessere Schwingungsdämpfung haben. Da sind die knapp 140 Euro mehr gut investiert, denke ich. Allerdings wäre da ein 8"er eigentlich schon zu viel drauf. Einen 6"Newton bzw 4"Refraktor finde ich dafür perfekt.


    "Ich schalte da wohl mal noch einen Gang zurück und bleibe bei einer HEQ-5 mit einem 6''-Newton drauf. Lieber etwas kleiner, was man auch wirklich benutzt, als ein Super-Teleskop, was aus Gewichtsgründen nur zweimal im Jahr herausgetragen wird."
    Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich liebäugel schon eine ganze Weile mit der EQ6-R, aber das Gewicht der Monti schreckt mich echt viel zu sehr ab. Und eine größere Monti schreit dann irgendwann natürlich nach einer größeren Optik, die ebenfalls geschleppt werden möchte... Ein Teufelskreis!


    Grüße
    Kai