Beiträge von rayvogel im Thema „Vergleich Stativ unter AZ-EQ5 und EQ6-R“

    Hi Matthias, die Raustragerei (und nach Wolkenbildung wieder Reintragerei) und das ständig neue Einnorden waren der Grund, warum ich das Hobby immer weniger betrieben hatte.


    Für mich war die Lösung eine Betonsäule....EQ5 und EQ6-Klasse flexibel montierbar. Monti bleibt immer perfekt eingescheinert drauf und nur der Tubus wird an- und abmontiert. Ich habe mir einen "Ablaufplan" erstellt, der mir die benötigten Schritte bis zum Einsatz vor Augen führt. So bin ich dank Wifi-Anbindung der Synscan-Steuerung tatsächlich innerhalb von 120 Sekunden bereit aus der Parkposition jedes Objekt am Himmel mitten ins Okular zu bekommen.


    Dadurch nutze ich jede Wolkenlücke für einen Streifzug durch den Nachthimmel und kann mich besser auf die Fotografie konzentrieren. Also wenn man die Möglichkeit hat.....ist eine Säule ein Meilenstein.


    Kostet weniger als ein Berlebach......und zur Not auch per Hilti schnell wieder von der Oberfläche getilgt. (unterirdisch wirds schwieriger ;) Allerdings hat meine Frau schnell erkannt, dass die chic angestrichene Säule auch ne prima Blumenampel abgeben würde.


    Gruss Andi