Beiträge von Niklo im Thema „Tages-Mond im 120er Achro und das Rotkehlchen“

    Hallo Micha,
    die Bilder sind doch gut geworden. Wenn Dein Kopf den Farbfehler wegrechnen kann, dann bleibt nur der Kontrastverlust. Klar die Ästhetik ist beim APO zum größeren Kontrast noch ein Zusatzzuckerl, dass es beim APO gibt aber der Preis ist bei 120 mm oder 125 mm beim ED APO auch deutlich höher. 1500 Euro muss man für den günstigsten ED APO 125 f/7,8 ED APO mit FPL53 und Lanthan hinlegen. Das ist schon ein guter Preis, aber an Deinen 120/1000 FH kommt er preislich nicht heran.
    Der Mond ist aber wohl noch ein dankbares Objekt mit vielen hohen Kontrasten. Da geht auch mit so einem Achromat schon einiges. Wenn einem die Einfärbung nicht stört, dann könntest Du mit einem Gelblangpassfilter den Blausaum "wegfiltern". Alternativ zeigt am Mond auch ein günstiger 6" f/6 oder 6" f/8 Newton schon eine schöne Abbildung halt mit Vor- und Nachteilen, die so ein Newton hat.


    Nichts desto trotz find ich die Bilder schon relativ schön und Du hast bestimmt wieder eine eindrucksvolle Kraterlandschaft im Okuklarsehen dürfen [:)]
    Servus,
    Roland