Beiträge von watchgear im Thema „Woher kennt GoTo den gefahrenen Winkel?“

    Hi Xeno,


    wenn es dir - wie aus dem Eingangs-Thread zu entnehmen - tatsächlich darum geht, eine Montierung selbst zu bauen, damit sie billiger als entsprechende kommerzielle Produkte wird, dann vergiss es einfach!


    Wenn man viel Erfahrung damit hat, kann einem das bei wirklich großen Montierungen evtl. gelingen. In Größenordnungen, die noch von China-Montierungen wie z.B. der EQ6 abgedeckt werden, hast Du definitiv keine Chance...


    Wenn es ein Bastelprojekt werden soll, weil Du einfach Spaß daran hast, ist das natürlich eine völlig andere Geschichte. Dann nur zu [:D]



    Zu deinen Fragen:


    Die SkyScan-Steuerung ist nicht parametrisierbar. Es gibt allerdings ein Projekt von Teleskop-Austria, die einen entsprechend parametrisierbaren Background für die Steuerung gebaut haben. Das ganze ist allerdings nicht gerade billig.


    Eine Alternative wäre das Projekt "AstroEQ" (einfach mal googlen). Als ich mich zuletzt damit beschäftigt habe, lief das Ganze nur mit EQMod - aber es waren auch erste Versuche mit der SkyScan Handbox im Gange.


    Ansonsten - wenn Du die SkyScan-Steuerung inkl. Leistungselektronik der EQ6 benutzen willst, brauchst Du in beiden Achsen ein Untersetzungsverhältnis von exakt 1:705


    Was die Getriebe angeht: Es hat schon einen Grund, warum die meisten Montierungen auf Schneckentrieben beruhen. Alternativ gibt es auch Harmonic-Drive (was aber noch sehr viel teurer ist). Sehr innovativ hat die Fa. Avalon auch eine Montierung gebaut, die mit einem mehrstufigen Zahnriementrieb arbeitet. So etwas habe ich auch mal versucht, bin aber kläglich gescheitert. Die normal erhältlichen Zahnriemen sind dafür viel zu flexibel - daraus kann man im besten Fall einen Pendelschwinger bauen;-)


    Wenn Du wieder beim Schneckentrieb angelangt bist, dann denk daran, die Position der Schnecke zum Schneckenrad in jede Richtung gut justierbar zu machen!


    Und noch einen Tipp: Wenn Du darüber nachdenken solltest, einen Getriebe-Stepper mit Planetengetriebe als Vorgelege zu benutzen: Immer schön das Kleingedruckte lesen! Ein Planeten-Getriebe, welches mit 1:100 verkauft wird, hat tatsächlich 1:99,irgendwas


    Bin mal gespannt, was Du zuwege bringst...


    Gruß
    Klaus