Beiträge von stefan-h im Thema „Woher kennt GoTo den gefahrenen Winkel?“

    Hi,


    ein Stirnzahnradantrieb hat einen große Nachteil gegenüber Schnecke und Schneckenrad. Letzteres ist ja sozusagen selbsthemmend, die Schnecke bewegt zwar das Schneckenrad, aber umgekehrt kann das Schneckenrad nicht die Schnecke drehen. Bei dem Stirnzahnradantrieb ist das nicht der Fall. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Lösung wäre womöglich, auf das GOTO zu verzichten und sich einen Motor mit einer preiswerten STeuerung zu besorgen, der nur die Rektaszension erledigt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">An der Stelle denkst du falsch, es ist egal ob GoTo oder nur eine einfache Nachführung. Wenn die Übersetzung nicht passt führt die Montierung auch nicht korrekt nach, das hat mit GoTo nichts zu tun. Bei dem kommt lediglich das korrekte Anfahren an Objekte dazu.


    Stefan

    Hi,


    ob man bei der SynScan GOTO die Parameter für die Übersetzung ändern kann weiß ich nicht, denke aber eher nein. Bei meiner schon älteren Steuerung, dem Vixen Skysensor geht das. Daher kann ich eine Handbox wahlweise an meiner Vixen GP und der Vixen Atlux einsetzen, die beiden haben unterschiedliche Übersetzungen an den Achsen.


    Bei der Skywatcher wirst du die dafür vorgesehene Übersetzung bei den Zahnrädern benutzen müssen, sonst führt sie falsch nach und das GoTo würde auch falsch laufen.

    Hi(?),


    für die Steuerung muss die Übersetzung zwischen Motor und Achse natürlich bekannt sein. Damit ergibt sich ja aus einer vollen Drehung der Motorachse eine bestimmte Drehung der Montierungsachse. Übersetzung und Drehgeschwindigkeit des Motors müssen zueinander passen, in 24h muss die Achse einmal um 360° gedreht werden. Änderst du die Übersetzung musst du auch die Motordrehzahl ändern bzw. wieder anpassen.


    Zum Motor- da gibt es entweder Schrittmotore oder DC-Servos. Im ersten Fall werden die Schritte gezählt, für einen Servoantrieb muss am Motor noch ein Encoder angebracht werden, dann werden die Encoderpulse zur Berechnung genommen. Letzteres kann durchaus genauer sein, ein Schrittmotor kann bei Überlastung auch Schritte verlieren. Dabei wird der Motor zwar angesteuert, bewegt sich aber nicht.


    Gruß Stefan