Beiträge von Marc im Thema „Neue Monti erhält ihren neuen Aufenthaltsort“

    Hi,
    den thread nochmal aufwärmen[:D]
    hier paar details



    Apropos: kardangelenk-wackelangelegenheit[:o)]-es sind 35° gelenke(45° sind zu teuer[}:)] )da müssen die Wellen zwangsgeführt werden[B)]und ich Depp wollt drei Stück an der Rekt.-Achse anbauen[:D]
    jaja,von den alten Meistern lernen heißt noch viel studieren[:I]
    (==>)Clavius:ein 8"f12 würd noch gehen,aber,ob ich den Farbfehler dulden würde,fürchte nicht[^][:D]
    PS: zur Stativ-problematik kann keiner was beisteuern[?][8)]
    Grüzi

    Hi,Henri
    die Rohrschellen sind von Dieter Martini
    die Auflageplatte besteht aus 2x 18mm Multiplex verleimt,mit Formatkreissäge hergestellt[;)],es wäre sinnvoll da ein 20x80(Querschnitt) mm Flachstahl o.ä. einzulassen
    unter Knicksäule versteh ich was anderes[:D]-mein Vorbild war Anton Stauss[;)]
    das mit dem längeren Überstand vor dem Lagern sehe ich nicht als problem-du meinst sicherlich den Schwerpunkt(das wird ein problem,wenn ich mit nach Namibia od Teneriffa nehmen würde..grins
    das mit dem Motor bereitet mir sicherlich noch Kopfschmerzen[:D],auf der Schneckenwelle gegenüber ist bereits ein zapfen D 6 mm vorgesehen-da soll der Motor mittels Kupplung direkt dran .
    das hat Clavius sicherlich besser gelöst[;)]

    Hi,Faelup
    also,mit Witte & Nehls möcht ich nicht verglichen werden[:o)]
    Gewicht hält sie sicherlich ne Menge aus[:D],schätze mal ein 8"f12 D&G visuell bei jetztigem Antrieb,fotografisch müsste ich ein 200er Schneckentrad anbauen[:I],dann wär auch 8"f20 visuell drin..grins


    An Alle:eben auch abhängig von der neu erdachten Stativkonstruktion[:I],die ein säulendurchmesser von D 200- 250 (alu 10mm wandung)haben soll, 2x 1m lang mit Flansch verbunden,Fuß V2A teller 24 mm stark D 340 mm mit 8 Löcher ,die sollen abnehmbare 10 kg gewichte mit zapfen erhalten
    wie die Beine aussehen sollen ,wiss ik noch nicht
    L-winkel(Maße ?) zu je drei spitzen dreiecken verschweißt und an teller verschraubt.
    Gewichtbelastung 35+20+45+80=180 kg[:0]
    oder lieber vierkantrohre?

    Hi,
    endlich soweit[:D]



    nur die Schneckenwelle für Dekl. fehlt noch[:I]
    und dann kann mein guter alter Refraktor erneut Premiere feiern nach zwei Monaten Enthaltsamkeit[;)]
    die zweiteilung geschieht mittels entnahme des großen Flansch von der Rekt.-Achse
    jetzt muß ich das Stativ noch neu konstruieren-auch der letzte schwachpunkt soll neutralisiert werden[:o)]
    grüzi