Beiträge von Marc im Thema „wie Fraunhofer Optik richtig lagern ?“

    Hi,
    (==>)Jörg: der schrank ist aus massivholz(selbst geschreinert[:D]) da kippt nichts ausser bei Erdbeben[8]


    (==>)Stathis:ja der Mythos des fliessenden Glases hatte sich kurz wieder eingenistet ,deshalb meine eingangs Frage.
    Hätte es besser wissen müssen.


    "Was jedoch nicht erwähnt wurde: Bei derart extremem Sternenstaub- Mangel kann ein Astro Objektiv knittrig und faltig werden. Es braucht Sternenlicht wie ein Baum das Wasser" da geb ich dir unweigerlich Recht[;)]


    Leider hab ich Gleichgewichtprobleme und Rückenprobleme-das ich Monti(50kg) und Fernrohr nur mit Sorge händeln kann.
    Autofahren ist nicht(?) mehr[V]


    Mal am Rande: was ist den mit Baader Planetarium und astro Physics passiert ?-sind die Gründer gestorben? -deren Produkte sind ja derart zusammengeschrumpft[:0]


    Schön, das sich Einige noch an mich erinnern[:)]


    Hi,
    mein Hobby ist eingeschlafen seit gefühlten mind 10 Jahren[B)]
    Bin gerade 50 geworden--wie die zeit vergeht!!
    Einige wenige kennen mich vielleicht noch[?] ja der mit dem großen Selbstbaurefraktor D 125 f 18 mit DG Optical(die Website hat sich überhaupt nicht verändert Optik[:0] )
    Nun zur Frage der Lagerung : Tubus steht aufrecht am schrank(Schlafzimmer) gesichert das heisst die Optik in Fassung liegt dementsprechend waagerecht mit Holz Deckel verschlossen .
    Viele Grüße Marc