Beiträge von winnie im Thema „wie Fraunhofer Optik richtig lagern ?“

    Moin Roland!


    > Es gibt ja Überlegungen, dass dass Glas sich mit der Zeit durch extrem langsames Fließen verformt.


    Das ist natürlich absoluter Unsinn und ein urbaner Mythos. Glas fließt nicht bei Zimmertemperatur.


    Wikipedia: "Wegen seiner Natur als unterkühlte Schmelze kann Glas auch in sehr begrenztem Umfang fließen. Dieser Effekt macht sich aber erst bei höheren Temperaturen bemerkbar. Die häufige Behauptung, dass Kirchenfenster unten dicker seien, weil das Glas im Laufe der Jahrhunderte durch die Schwerkraft nach unten geflossen sei, ist falsch, derartige Fließvorgänge hätten bei Raumtemperatur Jahrmillionen benötigt. Die Verdickung ist auf das damalige Produktionsverfahren (Zylinderblasen) zurückzuführen."


    (==>)Marc: Es wird schon einen organisatorischen Grund haben, daß du deinen Refri so lagerst, wie du es machst. Also laß es doch so und mach dir keinen Kopf.
    In Sternwarten wird so ein Refraktortubus auch meist senkrecht gestellt, richtig. Meine Refraktoren lagern waagerecht oder im 45°-Winkel auf ihrer AZ-Montierung. Geht alles.
    .