Beiträge von Bikeman im Thema „Fokussierung mit DSLR“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: optikus64</i>
    <br />Hallo Bikermann,


    das funktioniert aber wirklich nur bei den aktuellen DSLR, wer noch ein klassischeres Modell hat muss entweder Testaufnahmen machen und auswerten (lassen) oder eben die Maske nehmen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht unbedingt, siehe https://ideiki.com/astro/EOS.aspx bzw. https://ideiki.com/astro/Nikon.aspx , Spalte "LiveView". Da sind Modelle dabei die 10 Jahre und älter sind.


    APT hat aber sogar eine Funktion um das Fokusieren mit Bahtinov - Masken zu erleichtern, es ist also gar nicht mal nur eine Alternative zu Bahtinov Masken.


    CS
    HB

    Moderne DSLRs erlauben es, die LiveView ansicht auf einen Computer zu übertragen, dann muss man das nicht auf dem vergleichsweise winzigen Screen an der Kamera selbst betrachten.


    Tools wie APT https://ideiki.com/astro/ können dann die Schärfe von Sternen messen, das Scharfstellen wird damit dann recht einfach und man braucht auch keine Maske mehr dazu. Und APT kann dann ja auch gleich die generelle Belichtungssteuerung übernehmen. Ein wirklich nützliches Tool!


    CS
    HB