Beiträge von stefan-h im Thema „Fokussierung mit DSLR“

    Hallo Frank,


    dein nun vierter Beitrag zu dem SC- du hast aber noch nichts zur Montierung dazu verraten.


    Azimutal mit Gabelmontierung oder parallaktisch montiert? Wenn letzteres, welche Steuerung hast du dazu und wie willst du einnorden und für längere Belichtungen vielleicht auch guiden?


    Das wären erst mal die grundsüätzlichen zu klärenden Fragen, danach kommt dann das Problem Fokus. Und falls azimutal montiert hat sich die Frage Fokus erst mal erledigt, da wirst du mit deiner DSLR keine Deepskyobjekte vernünftig ablichten können.


    Zu deiner anderen Anfrage bezüglich schnell auf ein Objekt schwenken. Bei einer parallaktischen Montierung kann man dazu einfach die Achsklemmen öffnen und den Tubus grob auf das Objekt ausrichten. Das geht allerdings nicht, wenn du ein GoTo-System hast und das Alignment bereits durchgeführt ist, dann darf die Klemmung anschließend nicht mehr geöffnet werden.


    Gruß
    Stefan