Beiträge von Gast10368 im Thema „Fokussierung mit DSLR“

    Hallo Bikermann,


    das funktioniert aber wirklich nur bei den aktuellen DSLR, wer noch ein klassischeres Modell hat muss entweder Testaufnahmen machen und auswerten (lassen) oder eben die Maske nehmen. Ist aber mit ein klein wenig Übung auch kein wirkliches Problem.


    CS
    Jörg

    Hi,


    je nach dem wie Deine allgemeine Fotoausrüstung aussieht gibt es mehrere Möglichkeiten.


    Die, die ich in Betracht ziehe funktionieren alle nach dem Bahtinov-Masken-Prinzip.


    Man sollte darauf achten, dass die Maske zur Optik passt. für kleine Optiken gibt es neben der klassischen Variante auch solche nach Art eines Fotofilters (Einschraubfassung) bzw. Systemfilters (quadr. Plastikscheibe für Filterhalter). Funktionieren tut alles gleich.


    Ich habe auch nur selten Zugang zu "Live-View", daher nutze ich eine Sucherlupe, die Original Canon sitzen etwas fester am Okular, haben aber eine feste Vergrößerung, es gibt Fremdprodukte, die haben eine zus. schaltbare Lupenfunktion, die sich da recht gut macht. Allerdings sitzt die Klemme, die das Teil am Okular hält, manchmal etwas weniger fest, so dass man im Dunkeln aufpassen muss.


    Bei den DSLR ohne Sucherverschluß lasse ich den Winkelsucher immer drauf und nutze eine Filmdose mit Filz innen als Sucherverschluß. Kann man gut mit einer kleinen Augenschraube am Boden versehen und per Bändel unverlierbar machen!


    CS
    Jörg