Beiträge von Xenophon im Thema „Celestron Nexstar 4 SE“

    Die Story nimmt jetzt noch eine neue Wendung.


    Ich hab mich mit jemandem unterhalten, welcher seit 1980 Astro betreibt, den ich gar nicht kannte, aber über eine Bekannte, die sagte, daß er einige Teleskope hat, Telefon-Nummer.


    Der Mann ist zweimal mit Dampfern versenkt worden, das eine Mal im Amazonas, von Piraten versenkt, das andere Mal im Südatlantik, vom Sturm versenkt, ist dann 4 Tage im Wasser getrieben. Interessanter Lebenslauf. Hat dann noch eine Lehre als Fotograf gemacht und ist seit ca. den 80er Jahren Astro.


    JEdenfalls, das Dobson 115 mm meinte er, sei Müll in neuer Verpackung. Und hat mir dann noch ungefähr eine Stunde lang die Augen geöffnet, wie was geht.


    Das 3. Setup sieht jetzt so aus: Newton 200x1200 mit Dobson-Montierung, einen Kollimationslaser, div. Filter und sonst noch einiges

    Wen die Astronomie alles zusammenbringt ...



    Xeno

    (==>)Stefan (==>)Rengel


    Eure Beiträge haben mir gezeigt, daß ich erstens zuwenig Ahnung habe und zweitens tatsächlich nicht weiß, was ich will.


    Ich habe nun die Bestellung storniert und mir ein kleines preiswertes Dobson bestellt (115/500, 250 Euro), mit dem ich erstmal Erfahrungen sammeln will. Wenn ich dann sehe, was ich haben will, kommt das zur Not ins ebay und weg damit.


    Insofern hat der Beitrag für mich was gebracht, daß ich nicht für teures Geld einen Fehlkauf gemacht habe.


    Danke für alle Hinweise!


    Gruß Xeno

    Hallo Rolf,


    das erschlägt einen ja, war aber irgendwie klar:


    Wenn man sich selbst kein Limit setzt, die Grenze nach oben ist offen.


    Ich weiß nicht, was ich fotografieren will. Muß das mit dem Auge erstmal sehen und dann entscheiden, was geht und was nicht geht. Wenn es mit DSLR nicht geht, muß notfalls noch die Astro-Cam her.


    Dann ist aber auch Schicht!


    Ich bleib bei meiner ursprünglichen Entscheidung, von den 1000 Euro wegzubleiben. Wenn die GoTos der anderen Hersteller (außer von Celestron) ebenfalls gut sind, wird es wohl das 150 mm Newton werden (weil mir die 100 mm vom Nexstar 4 nicht so schmecken). IRgendwo hab ich gelesen, was über 125 mm ist, bringt keine wirklichen Details mehr (wegen der Luftverschmutzung etc.).


    Werde morgen bei dem Händler anrufen und mal hören, was die so sagen.


    JEdenfalls als absoluter Anfänger ist für mich oberhalb 1000 Euro keine Spielwiese.


    Gruß Xeno

    Ich mache nochmal einen neuen Versuch, von den 1000 EUro wegzubleiben:


    Skywatcher Tele N150/750 mit
    Neq-3 Pro SynScan (das Neq-5 Pro wird dazu als Kombi nicht angeboten ist einzeln zu teuer).


    Anstelle von dem Anfangs-Setup Celestron 4 Se (ohne Montierung, gewissermaßen).


    Schwerpunkt DSLR Fotografie (Kamera Canon EOS).


    Findet das jetzt deine Zustimmung?


    Gruß Xeno


    PS Alternativ könnte ich für Das Celestron 4 SE selbst eine Polhöhenwiege fräsen, so stabil wie auch immer nötig, bin werkstattmäßig für sowas ausgerüstet. Allerdings die Öffnung von 100 mm stört mich etwas.

    (==>)Stefan


    Erstmal danke für die Hinweise.


    Die f13 ist natürlich langsam und lichtschwach. Ich entnehme deinem Kommentar, daß eine Polhöhenwiege aus einem Azimut noch keine Parallaktik macht.


    Soweit ich weiß, hat nur Celestron die StarAllign Steuerung mit 3-Sternen-Alignment (3 beliebige Sterne anwählen).


    Kann man mit denen nicht die Polachse bestimmen?


    WIe dem auch sei: ich hab die Bestellung jetzt erstmal auf Eis gelegt, lasse den Kaufpreis stehen als Anzahlung, für den Fall, daß ich doch was anderes bestellen will.


    Was hältst du alternativ denn hiervon:


    Skywatcher N200/1000 BD mit NEQ-5 Pro SynScan GoTo, SynScan in English.


    Viel Licht, f=5, und eine stabile (?) Parallaktische Montierung dabei mit einem GoTo, wie auch immer. Wären dann leider doch 1000 Euro aber besser als ein Fehlkauf.


    Wäre erfreut, deinen KOmmentar dazu zu hören.


    Noch ist alles drin.


    Gruß Xeno

    Mein erstes Tele!


    Nach mehreren Tagen Suchen&Lesen im Internet und Grübeln, was will ich, zu folgendem Setup gekommen und bestellt (Bestellung wäre noch änderbar, falls ganz furchtbar falsch daneben).


    Celestron Nexstar 4 SE mit StarAlign GoTo Steuerung, Preis mit Mondfilter und T2-Adapter knapp 700 Euro.


    Vorgaben:
    Astrofotografie mit Spiegelreflexkamera.
    Aber deutlich von 1000 Euro wegbleiben (daher auch nur 100 mm Öffnung)
    Goto-Steuerung, weil
    nur nach Süden Balkon verfügbar, Polarstern außer Reichweite.
    Mit Goto Einstieg den Sternenhimmel schneller verstehen.
    Im Hinblick auf evtl. Wiederverkauf, will spätestens in 10 Jahren niemand mehr etwas ohne GoTo haben (dachte ich mir so).


    Wie ist das Setup zu bewerten?


    Gruß Xenophon