Beiträge von nugget im Thema „Der Strudel der ein Jupiter sein sollte“

    Heiko,


    ich schaue oft auf meteoblue nach den zu erwartenden Werten für das Seeing. Da steht für Frankfurt oft ein Wert um die 1,5 bis 2 Bogensekunden. An meinem zukünftigen Beobachtungsort im Mittelgebirge ist es besser, allerdings ist der Unterschied nicht so massiv, wie man vielleicht meinen könnte. Dort liet der Wert meist bei 1,0 bis 1,4 Bogensekunden. Ab und zu hat man auch mal 0,85.


    Die Fokusiererei hat mich ganz erheblich behindert. Und GENERVT hat sie! Was nutzen lange Belichtungszeiten und gute Nachführung, wenn der Fokus alles ruiniert? Von all den Dingen, um die ich mich bisher gekümmert habe, hat der Fokuser gefühlt das mit Abstand beste Kosten/Nutzenverhältnis gehabt. Ein Schrittmotor aus dem Internet, eine selbst gefräste Halterung am Teleskop und ein Robofokus-kompatibles Steuerungskästchen waren alles, was benötigt wurde. Hat weniger gekostet als z.B. die Umrüstung der Kamera aber das nächtliche Fotografieren sooooo viel einfacher (und die Bilder besser!) gemacht. Solltest Du mal ein neues Projekt suchen, zieh einen Fokuser in Erwägung. Ich will jedenfalls nie mehr ohne.


    Grüße!
    Mathias

    Hi, Doc!


    Mit 1400mm Brennweite wirds deutlich schwieriger. Ich denke guiding wäre hier von Vorteil.


    Das Fokussieren war immer ein ganz leidiges Thema bei mir, schon zu "Filmzeiten". Endgültig ad acta gelegt wurde es, als ich begann, Ekos als Steuersoftware und einen selbstgebauten Motor-Focuser zu verwenden. Die Software macht ein Foto und misst den Sterndurchmesser. Dann wird der Fokus automatisch verstellt, ein zweites Bild gemacht, Sternduchmesser gemessen, etc. Die Durchmesser über der Fokuserposition aufgetragen ergibt eine V-förmige Kurve. Aus ein paar Werten errechnet die Software, wo etwa der optimale Fokus liegen müsste und macht dann in dessen Umgebung weitere Test-Aufnahmen. Selbst ohne Untersetzung kommen damit so scharfe Fotos heraus, wie ich sie von Hand nie-nie hingebracht habe.


    Falls ich jetzt Wasser in den Main getragen habe, sorry! :)


    Aber wenn DAS da bei miesem seeing, ohne richtiges Scharfstellen und ohne Guiding heraus kommt,... bin gespannt auf das, was noch kommt!