Beiträge von LocoGizmo im Thema „Fragen zu Sonnebeobachtung, CCD und Notebook“

    Guten Abend


    Danke nochmal für die guten Antworten.
    Anhand von eurer Hilfe hab ich mich noch besser mit dem Thema beschäftigen können und meine jetzt einen guten Weg gefunden zu haben. Diesen Weg möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten denn vielleicht habt ihr da ja noch Verbesserungsvorschläge oder Dinge an die ich noch nicht gedacht habe.


    TSGM120M ~ 80% Guiding 20% Sonnenfotografie
    3.75 Mikrometer + 30Fps mit Livefunktion. Denke das wird zum Guiden ausreichen.


    ASI178MC ~80% Planetenaufnahmen, 10% Sonnenfotografie, 10% Deepsky
    Ausschlaggebend war die Pixelgrösse 2.4micrometer und die 60 Fps


    Tele Vue BLW 3125 3x Barlow
    Die Barlow gönn ich mir da ich erst gerade den Saturn mit meiner EOS 1300d gefilmt habe und auch bei einer 2x Barlow war das Objekt der Begierde immer noch mickrig klein. So das bei den glaub 4.3 Mikrometer grossen Pixeln der EOS einfach zu wenig Saturn da war um danach gute Aufnahmen zu haben.


    Das ist auch der Grund warum ich mich für die ASI178MC entschieden habe ich verspreche mir durch die kleineren Pixel einiges bessere Saturnbilder.


    Klar hab ich mir das von Silvia581 zu Herzen genommen und mir auch viele Gedanken über die relativ grosse Auflösung einer ASI178MC gemacht. Leider konnte ich nicht alle Auflösungen mit Fps finden. So das ich hoffe das die Cam auch bei kleinerer Auflösung immer noch mehr als 30 FPS hat. Ob nun die Bildübertragungsrate abnimmt nur wegen dem riesigen unnötigen Schwarzbereich um den Planeten rum kann ich natürlich nicht sagen oder wissen da verlass ich mich jetzt einfach auf die Aussage von Silvia581. Was ich wiederum verstehe ist das es unnötig viel Speicherplatz fressen wird für etwas das ich am Ende wegschneiden werde. Aber wie gesagt die Pixelgrösse treibt mich da halt an.



    Als Notebook werde ich für den Anfang mal was Billiges von Ricardo (das Schweizer ebay) holen das mindestens einen i5 6th gen Prozi mit einer 250Gb internen SSD hat mit min. 2 USB 3.0 Anschlüssen. Und natürlich nicht gleich den grössten Stromfresser. Dazu eine 2 Tb externe SSD.
    Ich habe mich entschlossen beim Notebook günstig einzusteigen denn auch hier nehme ich mir die Aussage von Silvia581 zu Herzen. Ich habe mir keine Gedanken darüber gemacht dass es relativ viel Feuchtigkeit ausgesetzt sein wird.


    4. Frage Farbfehler des Celestron Edge HD 800
    Nur so am Rande möchte ich mal nachfragen warum ich bei all meinen Planetenaufnahmen mit der EOS 1300d drei verschiedene Farbaufteilungen habe. Beispiel der Saturn Oben ist er rötlich unten grünlich und in der Mitte Orange.
    Ich habe dazu jetzt Zwei Dinge gefunden.
    - Farbfehler entsteht durch die Atmosphäre
    - Farbfehler entsteht weil der Aufnahmechipp nicht im richtigen Abstand steht. So das das Licht nicht auf einen Punkt geleitet wird.
    Ich persönlich tendiere ja eher zum Abstand (wobei der doch stimmen sollte da ich ja den T2 DSLR Adapter von Celestron benutze) da ich Feldaufnahmen nur in Begleitung meines besten Freundes mache der ein Newton Teleskop hat (1 Monat vor mir in die Astronomie eingestiegen) und bei Ihm diese Farbfehler nicht auftreten.
    Falls es der Abstand wäre, was wäre denn der richtige Abstand den ich einhalten müsste? Oder könnte ich das auch noch anders Händeln/beeinflussen?



    So und zum Schluss möchte ich mich nochmal bei allen für ihre netten und Hilfreichen Antworten Danken.


    Danke Taukappe (Alfons)
    Danke stefan-h (Stefan)
    Danke suntilliana (Mario)
    Danke Der Peter
    Danke flat eric1 (Thomas)
    Danke Silvia581 (Silvia)


    LG LG
    Liebe Grüsse Loco Gizmo

    Hallo Alfons und Stefan


    Danke für die Antworten von euch beiden.
    Ich brauchte gerade etwas Zeit um mich mit euren Infos Auseinander zu setzten.


    Zu Frage 1
    Sehe ich als ausreichend erläutert an.
    Mir war nicht bewusst dass ich einen Weisslichtfilter habe. Auch sehe ich ein dass es unsinnig ist mein SC8 aufzurüsten für H-Alpha Sonnenfilter. Da wird ich mir wohl irgendwann in ein zwei Jahren ein richtiges Sonnenteleskop kaufen.


    Zu Frage 2
    Da bin ich jetzt nicht viel schlauer als vorher.
    - Das mit dem ST4 Ausgang war mir noch grad bewusst
    - Ich hätte mir eine Erklärung gewünscht bei der auf die Chipgrösse, MB und Pixelgrösse eingegangen wird.
    - Über ein zwei links als Wegweiser in die richtige Richtung hätte ich mich auch sehr gefreut. Gerade jetzt da mein SE4 Plan zerpflückt wurde und ich demnach auf eine Cam angewiesen wäre die auf C-Mount passt um zu Guiden aber auch an einem 1.25 Anschluss gute Bilder von Sonne Mond Jupiter Saturn liefert. Da ich irgendwann auch gerne mal ein Bild als Fotodruck an die Wand hängen möchte wäre für mich halt auch interessant worauf ich achten sollte um da dann nicht mit einer Passfotogrösse abfinden zu müssen.


    Zu Frage 3
    Da bin ich jetzt nicht viel schlauer als vorher.
    - Ich bin ein Zocker und habe daher sehr hohe Ansprüche an meinen PC jedoch kann ich mir kein Bild machen was als passendes Gerät in Frage kommen könnte wenn du Stefan mir nur sagst das er schnelle SSD schneller Prozessor und echte USB3 Steckplätze benötigt. Mit diesen Angaben ist das Auswahlfeld immer noch von hunderten verschiedenen Notebooks überschwemmt.
    - Auch hier würde ich mich über ein zwei Links sehr freuen um zu sehen in welchem Leistungsrahmen ich suchen sollte. Ob Multimedia, Gaming, Workstation oder einfach ein Büronotebook in Frage kommt. Als Gamer habe ich natürlich gerade bi der IT Maslos zu übertreiben. Doch das möchte ich diesem speziellen Fall nicht machen da ich das Notebook wirklich nur für das Teleskop nutzen werde.


    Grundlegend DANKE für eure Hilfe und Auskunft.
    LG LG

    Guten Morgen zusammen.
    Nachdem mir hier so gut und hilfreich mit meiner Nachführung geholfen wurde, hab ich die Hoffnung dass ihr mir auch bei diesen Fragen helfen könnt.



    1. Frage Sonnenbeobachtung


    Ich habe mir zu meinem Edge 800 HD auch einen EclipSmart Solar Filter gekauft. Nun nach mehreren Versuchen frag ich mich was ich falsch mache das ich nicht annähernd solche Bilder hinbekomme wie ihr. Ausser einem grossen orangen runden Kreis sehe ich nichts mit diesem Filter. Liegt es an mir? An meinem Filter? an meiner Canon eos 1300d? Oder grundlegend Falsch Fokussiert?
    Mein bestes Bild ist ja eigentlich nur so toll weil mir ein Flugzeug reingeflogen ist wärend ich versucht habe rauszufinden welche Belichtungszeit wohl angemessen ist. Aber Sonnentechnisch hab ich noch kein einziges brauchbares Bild geschossen. Obwohl sich meine nächste Frage um eine CCD Cam dreht würde ich sehr gerne rausfinden ob und wie es möglich ist mit meinem derzeitigen Equipment schöne Bilder der Sonne zu machen.




    2. Frage CCD Autoguidingcam und Planetencamera


    Ich beschäftige mich nun seit einem Monat damit welche CCD wohl für meine Wünsche angemessen ist. Leider verstehe ich noch einiges nicht ganz genau so das ich noch als unwissend gelte. Auch ist noch nicht ganz klar wann ich die CCD kaufen werde das wird irgendwo in den nächsten 4 Monaten dann geschehen.
    Ich hätte gerne eine Autoguidingcam damit ich mit meiner Canon eos 1300d erste DS-Aufnahmen machen könnte. Zudem möchte ich die gleiche CCD für Planetenfotografie vornehmlich Sonne Mond Jupiter und Saturn verwenden. Ziel wäre es nicht nur Bilder zu machen die am PC hübsch aussehen sondern auch was das man als Foto ausdrucken und an die Wand hängen kann.
    Ich werde meinen Nexstar 4 SE Tubus auf mein Edge 8 Mounten (Die Perfekte Mountlösung hab ich noch nicht gefunden, kommt aber noch) und es als Guidingrohr verwenden. Einerseits verspreche ich mir genaueres Guiding dadurch plus hat dann mein Guidingrohr und mein Beobachtungs-Tubus beide denselben 1.25 Anschluss.
    Auf was muss ich da achten bei der CCD das ich meine Wünsche erfüllt bekomme falls das überhaupt möglich ist.



    3. Frage Notebook


    Ich habe nun schon viel im Internet gesucht aber noch nichts Aufschlussreiches gefunden. Wie gut muss das Notebook eigentlich sein das man im Feld verwendet. Auch hab ich noch nicht ganz rausgefunden was ihr denn so alles im Feld mit eurem Notebook macht. Logisch es wird zur Steuerung der Montierung, für die Guidingcam und für die Bildvorschau der DSLR verwendet. Hab aber schon häufiger gelesen dass viele zwei Notebooks verwenden eines um besagtes zu machen und das zweite für ehrlich gesagt keine Ahnung was. Ist es wirklich wichtig im Feld zwei Notebooks zu verwenden oder wo genau liegt der Vorteil von zwei Notebooks? Zuhause bin ich nicht auf ein Notebook angewiesen da mein Teleskop nur ca. 4 Meter von meinem PC entfernt steht somit schliesse ich alles mit Kabel direkt an. Wobei ich derzeit nur die Montierung (gelegentlich um zu testen mehr kann ich ja noch nicht ANFÄNGERALARM) über den PC Steuere. Meine DSLR bediene ich über eine App auf meinem alten S5.


    Ich hoffe ich beleidige euch nicht mit so grundlegenden anfängerfragen. Ich möchte halt einfach verstehen warum ich was mache oder brauche um meine im Moment doch sehr breitgefächerten Ziele zu erreichen.


    Ich danke euch jedenfalls schon jetzt für eure nette Hilfe und hoffe das ich euch bald ein paar besser Bilder als mein „Bestes Sonnenbild“ präsentieren kann.


    LG LG