Beiträge von Joschi58 im Thema „Fragen zu Sonnebeobachtung, CCD und Notebook“

    Hallo Loco,


    mit der ASI 178mc kannst Du alles machen was du vor hast, unter anderem auch guiden.
    Nur wegen dem Guiding würde ich da nicht extra noch eine zweite Kamera kaufen.
    Bei der ASI kann man in Firecapture oder Sharpcap das Bildfeld frei bestimmen, was bei Planeten sehr nützlich ist.
    Außerdem erhöht dies die Framerate und spart enorm viel Speicherplatz.
    Bei kleine Bildfeldern sind schon mehrere hundert fps möglich, nur muss dsbei auch die Belichtungszeit passen.
    Bei z.B. 20ms Belichtungszeit sind eben nur 50 fps möglich.
    Auf die Barlow kannst Du aber verzichten.
    Damit bist du mit der ASI weit über der optimalen Brennweite hinaus.
    Das bringt nichts mehr an Auflösung und verlängert die Belichtungszeit enorm.
    Nimm dein SC8 ohne Barlow, das ist schon fast optimal, eventuell später noch eine 1,5x Barlow dazu.
    Die Videos der EOS kann man nicht mit den Videos der ASI vergleichen.
    Die EOS zeigt nur die FullHD Auflösung was schon eine Zusammenfassung von Pixeln bedeutet.
    Als Notebook würde ich dir einen gebrauchten ThinkPad empfehlen, sind bewährt und fast unkaputtbar.:-)
    Ich habe mir einen T430s zugelegt...extra für meine ASI 178mm.
    Bei den enormen Datenmengen ist eine SSD Pflicht, das schafft keine HDD mehr.
    Zu den Farbrändern, das ist normal je tiefer das Objekt desto stärker wird der Farbfehler.
    In Fitswork lässt sich das sehr gut korrigieren.
    Mit dem Abstand zum Sensor hat das nichts zu tun.
    Eventuell ist dein SC nicht richtig justiert.


    VG Cl.-D.