Beiträge von Amateurastronom im Thema „Versilbern in zwei Schritten“

    Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winni</i>
    <br />
    ...der Spiegel wurde ausgiebig gereinigt, eine Stunde in Natronhydroxid gebadet
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Problem ist nur, dass Natriumhydroxidlösung Glas langsam angreift.
    Leider ist die normale Reinigungsmöglichkeit mit Salpetersäure durch das von der GroKo verhängte Abgabe- und Besitzverbot für Salpetersäure und die mögliche Alternative zur Reinigung (saure) Wasserstoffperoxidlösung für Privatpersonen versperrt.


    Momentan wäre theoretisch als andere vollwertige glasschonende Alternative noch die sogenannte Carosche Säure, ein Gemisch aus Persulfaten und hochprozentiger Schwefelsäure, juristisch realisierbar, auch wenn die Politik auch hierfür bereits überflüssige Verbote ergründen liess und Schwefelsäure verstärkt regulieren will.
    Theoretisch denkbar, juristisch (ab Inkrafttreten der geplanten Sanktionsvorschriften zur EU-Verordnung 98/2013) wegen Bildung von HNO3 riskanter wäre evtl. auch ein Gemisch von Nitraten und konz. Schwefelsäure zur Reinigung bei guter Lüftung.