Beiträge von Theo60N11E im Thema „Versilbern in zwei Schritten“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winni</i>
    <br />Hallo Theo,


    entschuldige die späte Antwort, aber ich war außer Landes.
    Zum entfernen der alten Silberschicht bekam ich den Tipp es mit Amidosulfonsäure-lösung zu probieren.
    Das Zeugs ist in allen Entkalkern drinnen und bekommst du in jedem Supermarkt als Spülmaschinen oder Kaffeemaschinenentkalker, die Flasche kostete hier 99Cent, muß nur noch mit Wasser verdünnst werden.


    Die Zonenmarkierungen sind auf der Rückseite des Spiegels aufgebracht, die kommen nur jetzt schön durch da ohne Belag.



    lg
    Winni


    [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Winni,
    Hier geht's auch mit mehreren Pausen weiter. Wie bei den meisten.
    Danke für deine Antwort. Da ich in Norwegen zuhause bin, möchte ich vermeiden meinen Rohling zu versenden. Daher sind alle Schritte wichtig, wenn dann vielleicht mal die Versilberung nicht mehr ok ist.
    Die Idee von Gerald eine Haushaltsfolie zum Schutz zu verwenden finde ich auch sehr praktisch, da es bei mir schon sehr viel Tau gibt.

    [quote]<i>Original erstellt von: Winni</i>
    <br />Hallo zusammen...[:D]


    Anlehnend an den thread hier: http://www.astrotreff.de/topic…225031&whichpage=2#802391
    Gehts hier auch los - die alte Silberschicht war schon arg mitgenommen.


    Die Schwierigkeit bei uns ist die Größe des Hauptspiegels und des damit verbundenen Aufwandes.



    Auf einem fahrbarem Wägelchen hab ich mir aus Holzbalken eine Aufnahme für Tschuris Auge gebastelt.
    Hier der Dummy zusammen mit der Auffangwanne für die Chemikalien.



    Die alte, schon etwas blinde Silberschicht zusammen mit dem Sicherheitsgegengewicht an der Rückseite des Wagens: 60kg Eisen die mich beruhigen sollen damit ja nix kippt.


    Mit sauberem Finger wird die Haftfähigkeit des Belages getestet...


    Das Silber löst sich schnell ab, als Beschleuniger nahm ich Entkalker für Spülmaschinen zusammen mit destiliertem Wasser: Danke für den Tipp, Gerald!



    Der jungfräuliche Glasklotz, es sind nur noch marginale Silberspuren sichtbar, die werde ich bei der Vorreinigung kurz vor der neuen Versilberung noch entfernen.



    Zum Schutz noch schnell mit Klarsichtfolie belegt damit der Spiegel die nächsten zwei Wochen nix abkriegt.
    Als Menge für die Tollenstinktur brauchts etwas mehr: ich rechne mit 6l Flüssigkeit damit der Rand des Spiegels gut bedeckt ist, d.h. ich werde da noch einige Gefäße besorgen müssen.[:D]


    ...und am Ende natürlich die Belohnung:

    Nun der verdiente Feierabend.[;)]


    lg
    Winni



    [quote]


    Hallo Winni!
    Bin vielleicht etwas schwer vom Begriff, nehme aber an, daß die Chemie zum Lösen der Silberschicht wohl Natronlauge ist, oder?


    Bin gerade dabei einen 18" Rohling zu malträtieren. Nehme an, daß deine Markierungen ( konzentrischen Kreise), die nach der Entfernung der Silberschicht wieder sichtbar wurden, den Zonen folgen, die du beim Schleifen verwendet hast für den Foucaulttest ( Caudermaske ) . Gute Idee mit den Segmenten. Werd das gleich übernehmen.
    Viel Spaß noch beim Versilbern.